PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm ausführen wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen?



SoWhy
14-09-2007, 09:28
Hi zusammen,

ich bin kein Programmierer, leider, dazu fehlt mir die Kreativität. Ich weiß auch, dass es etwas unverschämt klingt, wenn ich gleich nach meiner Registrierung um einen Gefallen bitte. Aber ich hoffe mal, dass man mir das verzeihen kann.

Ich hab folgendes Problem: Meine Uni verwendet für den WLAN-Zugang der Stunden Cisco-VPN, was ich auch mit vpnc zum Laufen bringen kann. Leider ist es mir nicht möglich, den in den init-start mit aufzunehmen, weil er vor Verbindung mit dem Netzwerk sich sonst in eine Schlefe von wegen "host nicht gefunden" verzettelt. Außerdem schalt ich meinen Laptop gern in hibernation und wenn ich daraus zurückboote, ist die Verbindung weg und muss neu hergestellt werden.
Daher wollte ich einen Script alle paar Minuten ausführen lassen, der ungefähr folgendes tut:

1. Prüfe ob eth0 (WLAN) verbunden ist und zwar mit einem Netzwerk mit der SSID "xxx"
2. Wenn ja, schicke einen ping nach gateway.xxx, sonst exit
3. Wenn ping erfolgreich, prüfe ob vpnc daemon läuft
3.1. Wenn ja, schicke einen ping nach google.com
3.1.1. Wenn ping erfolgreich, exit, sonst kill vpnc und re-start vpnc
3.2. Wenn nein, starte vpnc


Das Ganze als Shell-Script sind warscheinlich nur eine Reihe von IF-Abfragen, deren Programmierung wohl für einen Profi kein Problem darstellt. Leider kenn ich keinen oder bin einer, daher möchte ich hier um Hilfe bitten...

TIA

SoWhy

herates
19-09-2007, 20:50
klingt doch mal ganz nach th aachen.

ich habe immer wifi-radar unter ubuntu verwendet.
und damit dann denn vpnc befehl in verbindung mit visudo/sudo denn wifi-radar automatisch bei verbindungsaufbau ausführt. bei mir gabs da nie probleme.

wolfgang