PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xterm geöffnet lassen -- BOINC



basti1985
11-07-2007, 12:56
hallo ich hab mir ein kleinen bash-skript gebaut der ein xterm öffnet und BOINC aufruft
so weit so gut.

Doch wenn ich das xterm schließe geht BOINC auch zu.

kann ich das schließen des xterm unterbinden ??
bzw gibt es eine möglichkeit den BOINC-manager ohne ein shell fenster zu öffnen ??
(als Daemon will ich den nicht laufen lassen, da es dort keine oberfläche gibt und ich somit keine "kontrolle" hab)



#!/bin/bash
xterm -title "BOINC start@"$HOST -g 50x10-0-10 -hold -e /home/BOINC/run_manager

FlorianL
11-07-2007, 13:05
du könntest ein & anhängen und es so in den background bringen, aber dann kannst du genauso daemon mode nehmen falls es unterstützt ist, es sei denn du hast vor die per screen die ausgabe zurück zu holen...?

basti1985
11-07-2007, 13:35
eben ich will die ausgabe auf dem bildschirm ... deswegen is das mit dem daemon so ne sache

was soll das und bringen ??? bzw wo soll das rein ???

das ändert doch aber nix an der sache das ich das xterm fenster schließen kann und boinc somit auch zu geht.

p.s. ich will das schließen des xterm-fensters mittels Alt+F4 bzx X-Button verhindern

FlorianL
11-07-2007, 15:00
#!/bin/bash
xterm -title "BOINC start@"$HOST -g 50x10-0-10 -hold -e /home/BOINC/run_manager &deine idee das schliessen des fensters zu verhindern wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, aber ich lass mich da sehr gern eines besseren belehren...

peschmae
11-07-2007, 19:28
man screen

Kurzanleitung


screen /home/BOINC/run_manager


Dann Ctrl+a, Ctrl+d zum von screen disconnecten. Das Programm läuft weiter.


screen -d -r

um das im Hintergrund laufende Programm zu deiner aktuellen XTerm zurückzuholen.

Wird die XTerm z.B. gekillt läuft das Programm trotzdem weiter.

MfG Peschmä

basti1985
11-07-2007, 21:57
mit screen das ich echt edel ... danke

allerdings stellt sich jetzt für mich die frage wie ich der xterm wieder schließen kann bzw wie sich des von alleine schließst nachdem ich des so


xterm -title "BOINC start@"$HOST -g 50x10-0-10 -e screen /home/BOINC/run_manager

aufgerufen hab ???

FlorianL
12-07-2007, 09:23
versteh die frage nicht wirklich... um das prog zu beenden kannstes dir per screen zurück holen und dann durch die prog-oberfläche (Ich kenn boinc nicht) beenden, oder du gehst den harten weg, ziehst dir die pid aus der prozessliste per ps aux |grep run_manager und killst dann den prozess mit kill 'pid', aber ich würde den ersten weg präferieren :)

basti1985
12-07-2007, 11:35
also des scrren kann ich ja irgendwie nich direkt aus einem skript starten oder ??

also öffne ich ein xterm was wiederrum mittels screen "BOINC" aufruft .. soweit so gut
doch wenn BOINC aufgerufen ist brauch ich ja des xterm nicht mehr - und genau das soll auch gleich von meinem "skript" wieder geschlossen werden.

exit 0 geht leider nicht

bin jetzt dahinter gestiegen das der des exit nicht mehr annimmt

suck
12-07-2007, 19:51
Schreib vor den screen Befehl und alles andere, was nicht sterben soll, wenn der Elternprozess terminiert wird, einfach "nohup". Also z.B. "nohup screen ... .. .. ". "nohup" steht für "NO Hang UP".

basti1985
12-07-2007, 21:40
das screen ist ja nich das problem
die sache ist das ich das xterm was ich mit der zeile oben öffne nicht wieder von alleine zu bekomme außer manuell über den X-Button ...

allerdings dachte ich mir des wie folgt ...

xterm öffnen -> screen ausführen -> xterm schließen

doch wie realisiere ich ich das mit meinem skript ???

peschmae
14-07-2007, 09:07
Wieso willst du denn genau ne Xterm öffnen wenn du die nachher gleich weider schliessen willst? Hat das einen Grund? Da führst du doch besser screen einfach direkt aus...

MfG Peschmä

basti1985
14-07-2007, 10:06
wenn du mir sagst wie ich screen aus nem bash skript raus öffne ?? bei


screen /home/BOINC/run_manager

passiert leider nix

peschmae
14-07-2007, 13:43
Nicht? Das geht eigentlich mit den meisten Programmen. Was sagt er denn so? Je nach dem auch "screen -dmS" benutzen, das startet das Zeugs dann gleich als detached.

MfG Peschmä