PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex Style: Dt. Anführungszeichen und "ebd."?





heikos
07-07-2007, 15:50
Hallo zusammen,

Ich erstelle mein Literaturverzeichnis mit Biblatex und nutze für citestyle und bibstyle den authortitle-Stil.
Generell soll es auch genauso ausgegeben werden, allerdings stören mich zwei Dinge:

1. Wenn Artikel aufgeführt werden, werden sie in amerikanische Anführungszeichen gesetzt, ich hätte natürlich gern Deutsche.

2. Zitiere ich auf einer Seite mehrfach den gleichen Autor, wird in der Fußnote jedes Mal die ganze Zitierung (Autor, Titel, Ort, Herausgeber, Jahr, Seite) ausgegeben. Ich hätte gerne einfach "ebd., S. 13"

Per Suche oder Dokumentation bin ich irgendwie nicht schlau geworden, danke schonmal für jeden Beitrag!
Heiko

rafael
06-07-2009, 09:39
Hallo zusammen,
2. Zitiere ich auf einer Seite mehrfach den gleichen Autor, wird in der Fußnote jedes Mal die ganze Zitierung (Autor, Titel, Ort, Herausgeber, Jahr, Seite) ausgegeben. Ich hätte gerne einfach "ebd., S. 13"

Du wirst es zwar nicht mehr lesen, aber für Leute mit gleichen Problemen kann das hilfreich sein: Ich würde einen anderen Zitierstil empfehlen: z.B. die Trad1 oder Trad2, die gehen mit Folgezitaten gut um (nur für Seitenwechsel muss die ebd. Funktion wieder ausgeschaltet werden. Ich glaube das steuert man mit der Option: pagetracker

Grüße
Rafael