PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Beamer -> Farbe der Titelleiste ändern


Mat
20-06-2007, 14:19
Hallo,

ich will nur in der Titelleiste die Farbe wo die Unterabschnitte links stehen etwas dunkler machen - leider bringen bei parent=palette secondary alle änderungen gar nichts. Habs schon mit parent=palette secondary!7 oder ähnlichem versucht....aber nix half.
Kann mir da jemand weiterhelfen?



\documentclass[ngerman]{beamer}

\usepackage{beamerthemeshadow}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}

% General Settings (Layout)
\setbeamercolor{section in head/foot}{parent=palette secondary}
\setbeamercolor{subsection in head/foot}{parent=palette primary}
\setbeamercolor{normal text}{bg=red!7}

% Changing footline
\setbeamertemplate{footline}
{
\leavevmode%
\hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.9\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\centering\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm ,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\hfill\insertframenumber/\inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}%

\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\section{Abschnitggttttttt Nr.1}
\frame{\frametitle{Titel}
Die einzelnen Frames sollte einen Titel haben
}
\subsection{Unterabschnitt Nr.1.1 }
\frame{
Denn ohne Titel fehlt ihnen was
}


\section{Abschnitt Nr. 2}
\subsection{Listen I}
\frame{\frametitle{Aufz\"ahlung}
\begin{itemize}
\item Einf\"uhrungskurs in \LaTeX
\item Kurs 2
\item Seminararbeiten und Pr\"asentationen mit \LaTeX
\item Die Beamerclass
\end{itemize}
}
\end{document}



Danke euch vielmasl:)

EDIT:

Kann man evtl. in der footline noch einen anderen Text einfügen als den Titel? Ginge das?

sofa-surfer
20-06-2007, 16:07
Hallo,

das parent-Argument ist ja auch nicht zum expliziten Ändern von Farben gedacht, siehe beamer-Doku:


parent="parent beamer-color(s)" specifies that "beamer-color name" should inherit from the specified "parent beamer-color(s)". Any foreground and/or background color set by the parents will also be used when "beamer-color name" is used. If multiple parents specify a foreground, the last one “wins”; and likewise for the backgrounds.


Was spricht dagegen die entsprechenden Farben tatsächlich per "Hand" zu ändern? Schau dir mal den entsprechenden Abschnitt 17.(2.3) in der Beamer-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf) an.

Und was die Footline angeht: Hast du dir denn den Code mal angeschaut den du verwendest? Such doch mal nach der Stelle, die so aussehen könnte als ob ein Titel eingefügt wird (\insertshorttitle klingt gut, oder?), und dann kannst du dort hinschreiben was du willst.

Matthias

Mat
20-06-2007, 16:19
Danke - aber mit insertshorttitle hängt er eben immer nur an...bis jetzt tue ich mich ein wenig schwer mit der beamer doku....




\setbeamertemplate{footline}
{
\leavevmode%
\hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.9\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\centering\insertshorttitle{gerger}%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.1\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm ,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\hfill\insertframenumber/\inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%

}%



Zu den Farben:
Ja über
setbeamercolor{section in head/foot}{fg=white, bg=brown}
lassen sich die farben einstellen - aber so kann ich ja nur vordefinierte benutzen....ich weiß überhaupt nicht wie ich über rgb tripel arbeiten soll
evtl. selbst definieren?

EDIT: Habe es mit definecolor hinbekommen. Nur das mit der footline und dem verkürzten Text haut noch nicht hin :(

sofa-surfer
20-06-2007, 19:12
Nur das mit der footline und dem verkürzten Text haut noch nicht hin :(

Was genau willst du denn hinschreiben? Wenn du den shorttitle nicht haben willst, dann nimm das \insert... weg und schreib hin was du willst ;)

Matthias

Mat
21-06-2007, 17:57
Hat alles geklappt :)

Jetzt wollte ich das format der foliennummern ändern - also da steht bei mir:
7/8
aber ich will daraus folgendes machen:
7 / 8

damit es übersichtlihcer ist :rolleyes:

sofa-surfer
22-06-2007, 05:31
Hat alles geklappt :)

Jetzt wollte ich das format der foliennummern ändern - also da steht bei mir:
7/8
aber ich will daraus folgendes machen:
7 / 8

damit es übersichtlihcer ist :rolleyes:

... dann fügst du eben bei
\insertframenumber/\inserttotalframenumber%
vor und hinter dem '/' die Leerzeichen ein .... :rolleyes:

Matthias

Mat
22-06-2007, 10:52
:o
Argh - sorry - darauf hätte ich kommen müssen - nur sehe ich schon vor Lauter Bäumen den Wald kaum!
Danke für die geduldige Hilfe :rolleyes:

Sebo
15-01-2010, 22:29
Hallo,

leider habe ich auch so meine Probleme mit den beamer-Befehlen, deshalb würde ich hier gerne eine ähnliche Frage anschließen: Ich möchte auf der Basis des Frankfurt-themes eine Präsentation erstellen, die der Powerpoint-Vorlage des Instituts, an dem ich arbeite, entspricht. In dieser ppt-Vorlage findet sich aber ein horizontaler Farbverlauf in der Titelleiste - wie bekomme ich den in der LaTeX-beamer-class hin?
Vielen Dank!