PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBA, excel, und Skriptsprachen



fitheach
19-06-2007, 11:25
Hallo, meine Frage richtet sich an VBA- Nutzer und dient primär der Orientierung.

Ich habe auf der Arbeit mit excel-Tabellen zu kämpfen. Kunden reichen ihre Daten mit phantasievollen Tabellen ein und diese Daten müssen in das System eingepflegt werden.

Der Import bzw. die Schnittstelle ist eine tab-getrennte .txt- "Tabelle".

Der Softwarehersteller bietet dafür eine Excel-Vorerfassung, mit welcher sich gerade diese txt-tabelle per Makro erzeugen lässt.

Leider ist diese Vorerfassung ausgesprochen unflexibel und unkompatibel zu obigen phantasievollen Tabellen Mad ich habe mir überlegt, selber ein passenderes skript zu schreiben. Ich denke auch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist, als dass das Projekt an meinen rudimentären Programmierkenntnissen scheitern würde.

Nur bin ich nicht so überzeugt von VBA, kann ich nicht eine andere skriptsprache nehmen, z.B. Ruby? Mit welchen Schwierigkeiten, denkt ihr, muss ich rechnen?

Ach ja, das Skript muss dann auf win laufen...

Vielen Dank Fith

jan61
19-06-2007, 20:11
Hallo, meine Frage richtet sich an VBA- Nutzer und dient primär der Orientierung.

Ich habe auf der Arbeit mit excel-Tabellen zu kämpfen. Kunden reichen ihre Daten mit phantasievollen Tabellen ein und diese Daten müssen in das System eingepflegt werden.

Der Import bzw. die Schnittstelle ist eine tab-getrennte .txt- "Tabelle".
...
Ach ja, das Skript muss dann auf win laufen...


VBA-Nutzer bin ich zwar nicht, aber wenn Du in Textdateien rummachen willst, dann wäre für mich die 1. Alternative Perl. Ist von Activestate (http://www.activestate.com/Products/activeperl/) auch für Windows zu bekommen.

Jan

tschloss
21-06-2007, 19:14
Hast Du schon ein Konzept, was dein Skript leisten soll?
Also soll es intelligent die Phantasietabellen auf das Zielformat abbilden? Bleibt da nicht ein hoher manueller Nachbearbeitungs- oder Kontrollaufwand?
oder soll es mehr ein Wizzard sein, der hilft, den Filter zu konfigurieren (und dann vlt. als Muster abzuspeichern)?
Sollen Daten validiert werden etc.

Davon würde für mich auch die Wahl der Spache/Umgebung abhängen.

Perl ist jedenfalls super für textorientierte Verarbeitung. Für eine stark interaktive Fensteranwendung weiss ich nicht, ob ich nicht was anderes nehmen würde, vlt. spgra VB/VBA.