PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular automatisch ausfüllen



df8oe
05-06-2007, 10:56
Hallo an alle,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Gegeben ist ein Openoffice-Dokument, das an 10 verschiedenen Stellen variable Einträge bekommen soll (Name, Adresse, Geb-Dat etc.). Die Form des Dokumentes (Kopf, Formatierung etc.) soll immer die Gleiche sein. Das Dokument soll danach gespeichert und ausgedruckt werden.

Als System soll ein PC ohne GUI eingesetzt werden. Ich erstelle unter irgendeiner Kommandozeilenumgebung (ncurses z.B.) eine Eingabemaske, die der Benutzer ausfüllen muß. Dieses Script setzt die eingegebenen Variablen in das Dokument ein, speichert es und druckt es aus.

Ich dachte, ich wandle das Formular einfach in eine Postscript oder PDF - Datei um, vorher habe ich an die Stellen der Variablen "Platzhalter" geschrieben. Ich muß nun nur noch nach diesen Platzhaltern suchen, sie ersetzen und fertig ist die Laube. Leider werden die Platzhalter weder in PS noch in PDF als ASCII kodiert - das war also nix.

Ich bräuchte also entweder ein Kommandozeilenprogramm, mit dessen Hilfe ich ein PDF oder PS einlesen, die Platzhalter ersetzen und es erneut als PDF oder PS ausgeben kann, oder ein Dateiformat, das die Platzhalter als ASCII speichert.

Leider ist das Aussehen des Dokumentes recht komplex, HTML etc. scheidet daher aus.

Da ich mit der Bash erst anfange zu arbeiten, fehlt mir die Erfahrung, ob es Programme für diese Aufgaben gibt und wie sie heissen. Aber vielleicht weiß das ja hier jemand auf Anhieb??

Mit freundlichem Gruß
df8oe

jan61
09-06-2007, 21:34
OpenOffice speichert doch Dokumente in einer XML-Struktur ab, oder? Kannst Du nicht direkt in den XML-Dateien nach den Platzhaltern suchen und erst anschließend für den Druck konvertieren?

Jan

df8oe
13-06-2007, 10:31
Ich scheitere immer wieder daran, daß das Ganze auf der Kommandozeile laufen soll. Im XML von OO sind keine Bilder kein gar nichts....

jan61
16-06-2007, 23:00
Ich scheitere immer wieder daran, daß das Ganze auf der Kommandozeile laufen soll. Im XML von OO sind keine Bilder kein gar nichts....

Jetzt verstehe ich Dich nicht mehr ;-) Du willst doch keine Bilder ersetzen sondern reine Platzhalter. Und XML ist ein Textformat - was willst Du mehr?

Jan