PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowas wie svgalib für ps



schoppenhauer
23-04-2007, 08:58
Hallo.

Ich suche eine PS-Library, die am Besten so Ähnlich wie die svgalib funktioniert - heißt, Grafikanweisungen einfach per Callback aufruft. Sollte doch theoretisch möglich sein, nachdem PS ja zur Abwechslung mal ein Format ist, dessen Mächtigkeit es durch Turing-Completeness erhält, und nicht dadurch, dass es ein nicht-Spezifiziertes Containerformat ist.

Ich hab mal probiert, mir selber nen PostScript-Interpreter zu schreiben... An sich ist das Parsen ja nicht das Problem (auch wenn es schwierig ist, das ganze effizient zu machen). Das Schwierige sind die ganzen sinnfreien bzw. pseudosinnvollen Erweiterungen von PS (ich hab irgendwie keine Lust, für meine doch sehr rudimentären Zwecke das neunhundertseitige Werk von Adobe darüber zu lesen).
PS-Dateien ausgeben ist jedenfalls nicht das Problem (man kann ja getrost auf die ganzen Erweiterungen verzichten, die eh eigentlich wenn mans genau nimmt zum Großteil niemand wirklich braucht). Nur das Einlesen ist halt das schwierige.

Nunja... Deswegen eben... Library. Kennt jemand sowas in der Art? Es sollte am Besten auch gut dokumentiert sein, und nicht wieder so ne Schrottlib, die keiner verwendet, weil keiner weiß, wie sie eigentlich funktioniert.

Sprache ist relativ egal. Es darf C sein. Zur Not C++. Java ginge auch. Am Besten frei, aber wenigstens Open Source sollte sie sein, wenn es geht. Wenn nicht... Naja... Dann eben nicht frei/open source, ginge zur Not auch.

anda_skoa
23-04-2007, 15:00
Ich nehme an, daß Ghostscript so eine Bibliothek verwendet.

Bzw, vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir die Paketabhängigkeiten von ein paar PS-Viewern ansiehst.

Ciao,
_

schoppenhauer
23-04-2007, 15:29
Nope. Die hängen alle irgendwie von gs-common ab... Und da Endet es auch schon. Ne Library gibts keine, jedenfalls find ich keine.