PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei kuriosem Netzwerkproblem



pe-service
12-02-2007, 11:45
hallo,
ich hab ein sehr komisches spontanes netzwerkproblem.
auf einem proliant hp server läuft opensuse 10.2. seit einigen tagen tritt das problem auf, dass die netzwerkverbindung regelmäßig (alle 2 minuten für 30 sekunden bis eine minute) unterbrochen wird.
z.b. ping ich von diesem server auf einen anderen rechner über einen längern zeitraum ---> 50% paketverlust
ein ping von einem anderen rechner auf diesen server (alle gleiches netz) wird über tage ohne paketverlust durchgeführt.
log ich mich von einem rechner auf diesen server mit telnet oder rlogin ein, so werde ich bei dieser unterbrechung rausgeworfen. ping haut aber hin.
ich kann nichts feststellen was mich auf die lösung bringen könnten. und zumal hab ich auch keine konfig-änderungen vorgenommen. das problem kam meiner ansicht nach von heute auf morgen.

bitte um dringende hilfe, da die funktionalität schnellstens wieder gegeben sein muss
danke im voraus

beste grüße
ingoman

PS: der rechner ist schon seit monaten installiert und hat einwandfrei mit der aktuellen konfig funktioniert, bis freitag eben....

--------
edit:
es sind mit dem server weitere 4 rechner an einem switch. netzwerktechnisch sind alle rechner gleich. dieser switch hängt am firmen netz. nur bei dem einen server tritt das problem auf. ich hab jetzt mit tcpdump nachgesehen was passiert wenn ich diese pings ausführe. die pings kommen an dem rechner an und werden auch beantwortet. dies ist aber am server nicht zu sehen.

scheinbar sucht dieser server zwischendurch nach sonstigen rechnern im netz (arp request). der output heißt:
"arp who-has xxx.xxx.xxx.xxx tell diesemserver"
die abfragen sind ip adressen dies gar nicht gibt im netzwerk.
und da scheint dann das problem aufzutauchen. wenn ich diese 5 rechner isoliere, gibts keine probleme. was kann hier das problem sein.
danke für ewaige hilfe.
beste grüße
ingoman

bla!zilla
12-02-2007, 21:36
Hallo,

bitte etwas mehr Infos:

- was für ein ProLiant?
- PSP installiert?

Ich bin mir sehr, sehr sicher (ohne nachgesehen zu haben) das _kein_ HP ProLiant mit SUSE 10.2 zertifiziert ist. Das ist im Prinzip schon mal schlecht, weil damit die Eskalationsstufe "HP Support" nur dann genutzt werden kann, wenn ein bestätigter Hardwaredefekt vorliegt.

ARP Requests sind im Netzwerk etwas sehr normales. Was läuft alles an Diensten auf diesem Server? Hast du schon mal den Port am Switch getauscht? Kabel getauscht? Netzwerkinterface kontrolliert? Bitte mal die Ausgabe von "ifconfig" posten.

pe-service
13-02-2007, 10:07
Ich bin mir sehr, sehr sicher (ohne nachgesehen zu haben) das _kein_ HP ProLiant mit SUSE 10.2 zertifiziert ist. Das ist im Prinzip schon mal schlecht, weil damit die Eskalationsstufe "HP Support" nur dann genutzt werden kann, wenn ein bestätigter Hardwaredefekt vorliegt.

danke bla!zilla für deinen hilfeversuch.



ARP Requests sind im Netzwerk etwas sehr normales.

@arp-->das ist klar, nur war sehr komisch woher er die ganzen adressen hat und rechner namen (ohne dns!).


Was läuft alles an Diensten auf diesem Server? Hast du schon mal den Port am Switch getauscht? Kabel getauscht? Netzwerkinterface kontrolliert? Bitte mal die Ausgabe von "ifconfig" posten.

netzwerkinterfaces, kabel und co ist alles schon vor dem post passiert....

das problem ist seit gestern abend gelöst! jetzt weiss ich auch wie sich linux verhält wenn die IP adresse doppelt vergeben ist. irgendein §$%"§&"%!!!"&$%§ hat geglaubt sich (oder besser einer netzkomponente) unberechtigterweise einfach eine IP zu vergeben! *argl*
was ich allerdings als feature in linux nützlich fände, ist ein hinweis im messages file auf diesen umstand. dort stand nämlich genau gar nichts über das gepostete verhalten.

dennoch danke für die hilfe
beste grüße
ingoman

bla!zilla
17-02-2007, 15:30
das problem ist seit gestern abend gelöst! jetzt weiss ich auch wie sich linux verhält wenn die IP adresse doppelt vergeben ist. irgendein §$%"§&"%!!!"&$%§ hat geglaubt sich (oder besser einer netzkomponente) unberechtigterweise einfach eine IP zu vergeben! *argl*
was ich allerdings als feature in linux nützlich fände, ist ein hinweis im messages file auf diesen umstand. dort stand nämlich genau gar nichts über das gepostete verhalten.

Da hat das Changemanagement versagt. ;) Bezüglich der Fehlermeldung: Woher soll Linux das merken? ARP selber sieht da keine Lösung vor. Der Host, der als erstes auf den Broadcast antwortet, "gewinnt". Wie Windows das macht, keine Ahnung.

pe-service
17-02-2007, 15:38
Da hat das Changemanagement versagt. ;) Bezüglich der Fehlermeldung: Woher soll Linux das merken? ARP selber sieht da keine Lösung vor. Der Host, der als erstes auf den Broadcast antwortet, "gewinnt". Wie Windows das macht, keine Ahnung.
richtig...windows macht was und d.h. es muss was geben wie mans merkt...

bla!zilla
17-02-2007, 17:00
Windows loggt nur ins Eventlog, bzw. eine Box erscheint. Die Maschine selber kommt aber nicht mehr ins Netz. Über ARP, bzw. fehlerhafte APR Replies bekommen die Hosts halt mit das es noch einen zweiten Rechner mit der gleichen IP gibt.