PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeout



Waxolunist
19-12-2006, 08:39
Hi,

wenn ich übers Netzwerk scanne mit scanimage und der Scanner ist gerade nicht erreichbar, sei es weil meine WLAN-Karte gerade aus dem Slot gefallen ist, möchte ich in einem Skript von mir, mit dem ich im pdf-format scanne, ein timeout setzen.

Also in dem Skript mache ich zunächst ein scanimage -L um zu überprüfen ob die Scanner, die ich erreichen möchte erreichbar sind. Ist nun aber der Netzwerkscanner nicht erreichbar, scheint das überhaupt nicht auszutimen, und mein Skript erweckt den Eindruck, als würde es hängen. Darum möchte ich, dass der Befehl scanimage -L maximal für 20 Sekunden ausgeführt wird, und wenn er dann noch immer keine Antwort auf die Konsole geschrieben hat, soll das Skript mit einer Fehlermeldung usw beendet werden.

Ich weiß über Threads in Shellscripts leider nicht wirklich viel, darum frage ich euch, ob ihr mir dabei helfen könntet.

lg, christian

rais
22-12-2006, 20:14
Moin moin,
vllt kannst Du ja einfach vorher mit ping [-W s] nachschauen, ob der entsprechende Netzwerkrechner auch im Netz hängt?
Otoh nützt Dir das vllt auch nix...


BUGS
If saned has timed out, the net backend may loop with authorization requests.
...d.h. es würde mich in diesem Zusammenhang interressieren, ob auf dem Rechner, an dem lokal dieser Scanner dranhängt, ein scanimage -L noch ordnungsgemäß ausgeführt wird (selbst bei abgeschaltetem Scanner).
MfG
und
Frohes Fest :D,

Waxolunist
28-12-2006, 12:12
Ausschalten kann man das Ding leider nicht. Der Canon geht nach dem Scannen in einen Only-Listen-Modus.

scanimage -L gibt auf dem Host nur ein lapidares no sane devices found aus wenn ich ihn abstecke.

eine neue version von sane-utils timed aber anscheinend selbst aus. Zumindest tut es das, seit ich ubuntu edgy eft hier habe.

fedora core 6 hat sich da etwas anders verhalten.