PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script zum finden von USB HDD Mountordner



cHarOn
04-12-2006, 08:16
Hallo zusammen poste hier das erste mal und dann gleich mit einer frage.
Ich habe da eine NAS Box Namens Thecus 2100 ich habe dafür ein Script gemacht welches mir ein Fullbackup auf eine USB HDD macht, funktioniert auch wunderbar ohne Probleme. Nur habe ich ein kleines Problem das USB Platten teilweise anders eingebunden werden also der Mountpunkt ändert sich anscheinend wenn eine andere USB HDD von einem anderen Hersteller angehängt wird. Jetzt meine frage wie kann ich das in das Script einbinden das er zuerst die USB HDD findet und dort dann alles hinkopiert hier mal mein aktuelles Script.



`/bin/mount -t auto /dev/sdg /raid/usbhdd/`
`/bin/rm -r /raid/usbhdd/*`
`/usr/bin/rsync -ua --exclude '/usbcopy' --exclude '/ftproot' --exclude '/usbhdd' --exclude '/tmp' --exclude '/sys' --exclude '/lost+found' --exclude '/module' /raid/ /raid/usbhdd/`
echo "Buzzer 0" > /proc/thecus_io
sleep 3
echo "Buzzer 1" > /proc/thecus_io
sleep 1
echo "Buzzer 0" > /proc/thecus_io
sleep 1
echo "Buzzer 1" > /proc/thecus_io
sleep 1
echo "Buzzer 0" > /proc/thecus_io
sleep 1
echo "Buzzer 1" > /proc/thecus_io


so funktionierts auch nur wenn die USB HDD automatisch gemountet wird zb wird dann die HDD auf /raid/usbhdd/3/1 gemountet und dann habe ich ein Problem.

Vieleicht kann mir da ja wer helfen.

Danke cHarOn

anda_skoa
04-12-2006, 15:46
Die meisten Dateisysteme erlauben Labels, also Namen.

Man kann per Label mounten, d.h. solange nicht zwei Dateisystem mit selben Label vorhanden sind, würde ein speziell benanntes Dateisystem immer an der selben Stelle auftauchen.

Ciao,
_

cHarOn
05-12-2006, 07:30
danke erst mal für die Antwort, meinst du damit wenn ich der hdd einen namen gebe das ich den namen mounte?!?!? Irgendwie verstehe ich das ganze falsch glaube ich.

peschmae
05-12-2006, 09:50
Oh, das kannte ich noch gar nicht. Also die Labels natürlich schon - nur wusste ich nie wozu die gut sein sollen (mal abgesehen davon dass man damit u.U. die Partitionen besser auseinanderhalten kann in einem Partitionierungstool)

Du kannst einer einzelnen Partition ein Label vergeben - bei cfdisk beispielsweise werden die angezeigt (ändern kann cfdisk die irgendwie nicht, scheint mir - dazu brauchst du das Progrämmchen e2label (bei ext2/3).

Wenn du dann eine Partition gelabelt hast kannst du die einfach mit

mount -L labelname /mnt
mounten

MfG Peschmä