PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player zufällig füllen



natanael
02-12-2006, 23:29
Hallo,
ich habe soeben den Befehl "lsusb" gefunden und haben mir überlegt einen Skript zu schreiben, mit dem ich meinen MP3-Player zufällig fülle, sobald er angesteckt wird.
Dafür habe ich mir gedacht "lsusb -d 10d6:1000" zu verwenden (10d6:1000 is die Vendornummer (Verkäufernummer) und die Gerätenummer).
Aber wie bekomme ich aus den Angaben, die "lsusb" macht heraus, über welches Device ich den Stick mounten muss? Es kann ja sein, dass ich vorher ein anderes Gerät angesteckt habe und somit /dev/sda1 nicht der Stick ist.
Was habt ihr für ideen dieses Problem zu lösen?
danke im Voraus
Natanael

peschmae
03-12-2006, 10:21
Wenn du einen 2.6er Kernel mit udev hast kannst du die Device des MP3 Players einfach an einen bestimmten Devicenamen festzurren. Oder einen symlink setzen.
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit.

MfG Peschmä

natanael
03-12-2006, 11:19
Danke,
das klingt gut. Wie mache ich das oder unter welchen Stichwort finde ich dazu mehr?

peschmae
04-12-2006, 10:22
Im Gentoo Wiki ist z.B. was: http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_Udev_Rules

Auf meinem System mit meinem MP3 Player sieht so ne Rule - gespeichert in /etc/udev/rules.d/mp3player so aus:


BUS=="scsi", SYSFS{vendor}=="SanDisk", SYSFS{model}=="Sansa e260", MODE="0660", NAME="%k", SYMLINK="mp3%n"


die SYSFS{vendor} und so beziehen sich auf Einträge in /sys/bus/scsi/devices/komischenummer/vendor und so.

MfG Peschmä

natanael
11-12-2006, 12:34
in /sys/bus/scsi/devices/0:0:0:0/vendor standen ganz viele y-umlaut aber sonst nichts.
Ich habe also nur die Vendornummer "10d6" kann ich mit der da auch was machen?

Ist halt ein richtiges noname Gerät.

peschmae
11-12-2006, 17:50
Solange *einer* der Einträge eindeutig ist reicht das - einfach den bei SYSFS{eintragname} eintragen.

Irgendwie hab ichs z.B. bei meinem USB Kartenleser auch schon mal geschafft die Karten nach Grösse zu unterschieden. Das ging damals mit SYSFS{block/size} - wobei ich nicht weiss ob das jetzt noch geht, mir scheint das Verzeichnis heisse jetzt block\:sdc und da du den Devicenamen nicht kennst geht das nicht (eventuell kannst du dann auch block*/size oder so machen - aber das weiss ich nicht sicher)

MfG Peschmä