PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PyX / python kann text nicht starten



kwolf
13-10-2006, 15:28
PyX kann tex nicht starten (SuSE Linux 9.3) folgendes python script funktioniert nicht:
# from pyx import * # c = canvas.canvas() # c.text(0, 0, "Output Test") # *** PyX*** PyX Info: still waiting for tex after 5 (of 10) seconds... # *** PyX Error: the timeout of 10 seconds expired and tex did not respond. Meine Frage: Was muss ich einstellen ? Bin für jede Hilfe dankbar, kd

rais
15-10-2006, 14:40
Moin moin,
afaik setzt PyX auf TeX/LaTeX auf - der Meldung nach zu urteilen hast Du das gar nicht installiert...
MfG,

kwolf
16-10-2006, 07:31
Hallo Rainer,

Tex/LaTEX ist installiert:



kd@linux:~> which tex
/usr/bin/tex
kd@linux:~> which latex
/usr/bin/latex


Es muß was mit der PyX Installation zu tun haben. Ich weiß nicht wo PyX das configfile ablegt. Vielleicht steht da irgendwo eine Pfadangabe für das Tex.
Funktioniert das bei Dir ?

MFG Klaus

rais
16-10-2006, 22:31
Hallo Klaus,

Es muß was mit der PyX Installation zu tun haben. Ich weiß nicht wo PyX das configfile ablegt. Vielleicht steht da irgendwo eine Pfadangabe für das Tex.
Funktioniert das bei Dir ?

sorry - hab selbst kein PyX, aber eingefallen ist mir trotzdem noch was:)
Wenn Du das Teil laufen läßt, kannst ja mal mit `ps ax | grep tex' o.ä. schauen, ob tex nu läuft oder nicht, die Meldung kann ja auch heißen, daß tex aufgerufen wurde und nicht beendet wird (was normalerweise auf einen Fehler texseitig oder besser: "TeX sieht einen Fehler" hinweist). Ggf. kannst Du dem ps auch entnehmen, wie (la)tex aufgerufen wird; ich würde mal vermuten, daß PyX einfach eine .tex-Datei erstellt und tex damit aufruft, also z.B.
`(la)tex /hier/gehts/lang/foo.tex'; die könntest Du hier mal posten (oder vielleicht gleich besser nebenan im LaTeX-Board), da kann ich dann wenigstens was mit anfangen wenn's nicht zu kryptisch (auf TeX-Ebene gibt es da ein paar Methoden...:rolleyes: ) wird, bedenkt man den automatisierten Prozess dabei, der ja nicht notwendigerweise humane Zwischenergebnisse erstellt.
D.h. evtl. hast Du ja von PyX aus auch die Möglichkeit, direkt nach .tex zu exportieren?
MfG,