PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp in script und for schleife



PhiJe
28-07-2006, 10:12
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will in einem Script mehrere Dateien mit FTP hochladen.



#!/bin/bash
ftp -n 192.168.1.1 <<EOF
quote user USER
quote pass PASS
bin
for datei in `cat toupload` ;do
put $datei
done
quit
EOF


Die for Schleife ist hier jetzt natürlich keine Schleife sondern wird als ftp Kommando verwendet. Wie kann ich eine Schleife daraus machen??
In der Datei "toupload" stehen die Dateien die hochgeladen werden sollen.
Beim Download ist es ja einfach da man hier "fget todownload" benutzen kann. Gibt es gleichwertiges für upload?

Gruß
Philipp

Romanday
28-07-2006, 11:29
Gibt es gleichwertiges für upload?

Gruß
Philipp

mput local-files
Expand wild cards in the list of local files given as arguments and
do a put for each file in the resulting list. See glob for details of
filename expansion. Resulting file names will then be processed
according to ntrans and nmap settings.

PhiJe
28-07-2006, 11:29
Hallo,

habs gelöst ich mache eine Schleife for ftp und schreibe alle Dateinamen hintereinander in eine Variable und übergebe diese dann an mput

Gruß
Phil

PhiJe
28-07-2006, 11:45
Danke mir is es zur selben Zeit eingefallen.
Geht jetzt zwar aber interessieren würde es mich trotzdem ob man es auch so wie ich es machen wollte irgendwie realisieren kann?
Kennt jemand eine möglichkeit?


Gruß
Phil

Romanday
28-07-2006, 14:31
Geht jetzt zwar aber interessieren würde es mich trotzdem ob man es auch so wie ich es machen wollte irgendwie realisieren kann?

Gruß
Phil

Ich habe deine Frage nicht verstanden.

Joghurt
29-07-2006, 12:41
Geht jetzt zwar aber interessieren würde es mich trotzdem ob man es auch so wie ich es machen wollte irgendwie realisieren kann?
#!/bin/bash
( cat<<EOF
quote user USER
quote pass PASS
bin
EOF
while read datei; do
echo put $datei
done < toupload
echo quit ) | ftp -n 192.168.1.1Habe mir auch erlaubt, deine useless-use-of-cat for-schleife durch das "richtige" Konstrukt zu ersetzen. Das "quit" sollte übrigens überflüssig sein, da ftp sich beenden sollte, wenn die Standardeingabe geschlossen wird.