PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenende durch Leerzeichen ersetzen



Jorval
05-07-2006, 10:55
Hallo zusammen,

ich möchte mit mysqldump eine Datenbank sichern und dabei genau eine Tabelle auslassen.

anscheinend kennt mysqldump keinen exclude. ich kann also nur saemtliche tabellen die ich aus dieser DB sichern moechte angeben. wenn nun eine tabelle von den entwicklern eingefuegt wird und dies dem sicherungsoperator nicht bekannt ist ... tja dann wird diese wohl nicht mitgesichert.

also hab ich mir ueberlegt vorher mit 'show tables' eine liste zu ziehen den einen table mit sed rauszuschmeissen und anschliessend es mit meinem mysqldumpkommando zu kombinieren.

nun habe ich das problem das ich diese liste zwar sauber bekomme aber nicht kommagetrennt sondern jeden table in einer neuen zeile.

KOMMANDO: ssh user@host "mysql -u user -s -e 'show tables' datenbank"
AUSGABE:
Tabelle1
Tabelle2
Tabelle3
Tabelle4
GEWUENSCHTE AUSGABE: Tabelle1 Tabelle3 Tabelle4

gibt es eine moeglichkeit entweder die ausgabe von mysql schon leerzeichengetrennt heraus zu bekommen ? oder kann mir jemand sagen wie ich die zeilenende zeichen durch leerzeichen ersetzen kann ? habe es mit sed 's/\n/^ $/' dateimitdertabellenliste versucht.


danke euch schonmal im vorraus :)

Romanday
05-07-2006, 18:58
GEWUENSCHTE AUSGABE: Tabelle1 Tabelle3 Tabelle4


#############
IFS=" "

nul
07-07-2006, 07:19
ssh user@host "mysql -u user -s -e 'show tables' datenbank" | xargs