PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedtest der Leitung zum Server



Ldi91
12-06-2006, 20:34
Ich hab ein Server. Um zu wissen wie Schnell dieser ans internet angebunden ist , hätte ich gern ein script wie http://www.wieistmeineip.de/ping/. Gibt es da eine Lösung für Perl.

michael.sprick
12-06-2006, 22:56
Eine Messung aus der Richtung dürfte etwas schwierig sein...

Ein Server, der zum Beispiel bei Hetzner steht, ist ja eigentlich nicht "ans Internet" angeschlossen, sondern an verschiedene Backbones - man spricht dann von Peering.

So kann Dein Provider z.B. mit 6GBit zu GlobalCrossing, 1 GBit zu DTAG und 8GBit zu TeliaSonera peeren. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der Server mit insgesamt 15GBit ans Internet angebunden ist....
Was die Erreichbarkeit betrifft, so kommt ja auch noch die Gegenseite hinzu - Wenn der DeCix mal wieder überlastet ist, sieht es für Telekom Kunden so aus, als wäre Dein server nicht erreichbar... stimmt aber nicht. Nur der Peering Partner macht schlapp...

Also -> gegen wen willst Du Deine Geschwindigkeit aus Serversicht messen?

Frag einfach Deinen Provider nach den Anbindungen ;)

Wenn Du's probieren willst, gibt es Module wie Net::Ping, mit denen Du auch die Antwortzeiten messen kannst... der Wert sagt aber nix über die Anbindung aus.

Ldi91
13-06-2006, 15:44
Das problem ist, ich bin mein eigener provider. ich hab den server bei mir zuhause stehen. Dann ist ja eh meine DSL-Leitung die Schwächstelle

Blackhawk
14-06-2006, 08:13
Messen kannst Du immer nur eine Strecke, und das geht relativ einfach.
Wichtig ist hierbei Latenz und Bandbreite zu unterscheiden.