PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout-Manager



Jor
08-12-2005, 11:51
Hallo zusammen,

da ich Neuling bin und mit den Layout-Managern noch keine Erfahrung habe, möchte ich gern wissen, ob es einen bestimmten Layout-Manager gibt, den ich für normale Formulare einsetzen sollte, oder ist es Geschmackssache welchen ich benutzen möchte? Erstellen möchte ich vorerst ein ganz normales Formular
(Anwendungsfenster) zur Verwaltung von Bücherdaten.

mwanaheri
08-12-2005, 18:38
Für Formulare bietet sich ein GridBagLayout an. Man kann das Panel noch mal in ein anderes einbinden, wenn man Probleme beim Vergrößern von Fenstern kriegt.

Jor
09-12-2005, 07:17
Danke für deinen Tipp, ich werde bei der Einarbeitung ein spezielles Auge auf diesen Layout-Manager werfen.
So ein Tipp kann einem echt viel Zeit sparen! :)
Grüße, Jor

peschmae
09-12-2005, 08:09
Ich hab anfänglich vor allem verschachtelte HBoxen und VBoxen verwendet (ich glaub die hiessen so) - ging ganz gut für die meisten Anwendungen und war erst mal einfacher zu bedienen als das GridBagLayout.
Was nicht heisst dass du nicht GBL benutzen sollst aber das ist eine durchaus brauchbare Alternative für viele Sachen.

MfG Peschmä

Jor
11-12-2005, 14:03
@peschmae,
ich glaube auch, dass ich mich erstmal intensiv mit den Layout-Managern befassen muss. Die Zeit werde ich mir auch nehmen (müssen!).
Dazu werde ich es dann so wie du halten, und erstmal allgemeine Übungen durchführen, und dann mit dem notwendigen Basiswissen ans Projekt gehen.