PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Slides nummerieren



PaRu
06-09-2005, 10:27
ich möchte, dass die slides(frames) der klasse beamer nummeriert sind.
ich benutze \usetheme{Warsaw} und da ist unten ein kasten in dem mein name steht. da der name rechtsbündig steht, könnte also linksbündig ins gleiche kästchen die slidenummer. hat da jemand eine idee?

countbela666
06-09-2005, 11:56
Hallöchen,

mit dem Theme Warsaw und geladenem split Theme für die Fußzeile (Autor links, Titel rechts) sollte folgender Code direkt nach \begin{document} die gewünschte Wirkung haben:

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}
Die auskommentierten Zeilenumbrüche sind wichtig, ansonsten werden Abstände eingefügt. Keine Ahnung, ob es eine einfachere Lösung gibt, aber bei mir klappt's so.

Grüße,
Marcel

//edit: Vorsicht beim Kopieren des Codes, für die Leerzeichen in den langen Zeilen kann ich nichts

PaRu
07-09-2005, 16:15
danke.
prinzipell funktioniert es, aber bei mir hat es die formatierung der fußzeile zerstört. mal schauen, ob ich das wieder hinbiegen kann. er kennt die einheiten bei den maßangaben nicht.

PaRu
19-09-2005, 16:03
ich habe jetzt endlich zeit gehabt mich auf meinen vortrag vor zu bereiten.
mit der formatierung habe ich das so weit auch hin bekommen, aber da ist jetzt ein weißer spalt zwischen den boxen in der fußzeile (siehe bild). wie bekommt man den jetzt weg? ohne nummerierung ist er nicht da.

countbela666
19-09-2005, 16:26
Wie gesagt, diese Spalten entstehen, wenn nicht wie in meinem Beispiel alle Zeilen mit einem Kommentar abgeschlossen werden, da die Zeilenumbrüche als Leerzeichen ins Dokument übernommen werden, die dann wiederum Abstände hervorrufen.

sub273
24-09-2006, 23:43
Hallo zusammen !

Kennt vielleicht jemand eine ähnlich schöne Lösung für andere Beamer - Themes eine Seitennummerierung hinzuzufügen ? Im speziellen für "Hannover" ? Ein outertheme wie infolines hinzuzufügen möchte ich eigentlich vermeiden.

pospiech
25-09-2006, 17:15
Alle Theme Optionen habe ich unter
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/beamer/preambel/beamer-settings/
aufgelistet.

Hier sollte folgendes interessant sein


%% 7.2.1 The Headline and Footline
% \setbeamertemplate{headline} % Beamer-Template/-Color/-Font
% \setbeamertemplate{headline}
% {%
% \begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
% \vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
% \end{beamercolorbox}%
% }
% \setbeamertemplate{headline}[default] % The default is just an empty headline.
% \setbeamertemplate{headline}[infolines theme]
% \setbeamertemplate{headline}[miniframes theme]
% \setbeamertemplate{headline}[sidebar theme]
% \setbeamertemplate{headline}[smoothtree theme]
% \setbeamertemplate{headline}[smoothbars theme]
% \setbeamertemplate{headline}[tree]
% \setbeamertemplate{headline}[split theme]
% \setbeamertemplate{headline}[text line]{ text } % The headline is typeset with 'text'
% -------------------------------
% \setbeamertemplate{footline} % Beamer-Template/-Color/-Font
% \setbeamertemplate{footline}[default]
% \setbeamertemplate{footline}[infolines theme]
% \setbeamertemplate{footline}[miniframes theme]
% \setbeamertemplate{footline}[page number]
% \setbeamertemplate{footline}[frame number]
% \setbeamertemplate{footline}[split]
% \setbeamertemplate{footline}[text line]{ text }


Matthias

sub273
26-09-2006, 19:05
Danke schonmal für Deine Antwort, auch wenn ich dank mangelnder Kenntnisse mit der fehlerfreien Umsetzung gerade etwas überfordert bin. ;)

Ich werde damit auf jeden Fall mal etwas herumexperimentieren. :)

maeya
20-04-2008, 13:44
Super, bei mir hat es auch geklappt. Kannst du mir noch sagen, wie es es verändern muss, damit es bei mir rechtsbündig ist. Da wird zwar auch der Titel angezeigt, aber da ist noch Platz. wie kann ich es zusätzlich einrichten, dass auch die totalframenumber angezeigt wird? Also sowas wie 4/50?
Über jede Hilfe dankbar :)

Beaker
20-06-2012, 12:51
Hallo,

ich habe gerade dasselbe Problem wie maeya -- leider wurde darauf nie geantwortet. Habe die Nummerierung nach rechts bekommen, aber wie bekomme ich die Angabe der Gesamtfolienanzahl ("x/x")? Kann jemand helfen?

Habe die Folien in LyX gemacht. Im Vorspann steht nun:


\usetheme{Warsaw}
% oder ...

\setbeamercovered{transparent}
% oder auch nicht

\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%

\hfill\insertshortauthor%

\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\hfill\insertframenumber%

\end{beamercolorbox}%
}



Dank & Gruß, Beaker

hakaze
20-06-2012, 12:57
\inserttotalframenumber
Inserts the total number of the frames (not slides) into a template. The
number is only correct on the second run of TEX on your document

Beaker
20-06-2012, 13:33
Hat super funktioniert! Viele Grüße, Beaker