PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt3 Windows Free Edition



ChMaster|LFreak
22-02-2005, 21:08
moin leude ich habe einen unglaublichen fund:

Qt3 Free Edition (http://webdev.cegit.de/snapshots/kde-cygwin/qt/)

man kann sich die Free Edition download (ganz unten auf der seite - ganz
legal). Einige von euch werden diesen Link kennen, aber für die jenigen die
kein Linux besitzen und mit Windows arbeiten ist dies hilfreich.
Dieser Link kommt von:

KDE CygWin (http://kde-cygwin.sourceforge.net/)

Was Ihr benötigt:
Borland's 5.5 Compiler (http://cplus.about.com/library/weekly/aa031502a.htm) B 5.5 Installationsanleitung (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/compile-borland.php)
MinGW (http://www.mingw.org/download.shtml) MinGW Installationsanleitung (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/compile-mingw.php)
MS Visual C++ 6.0 IDE MSVC 6.0 Installationsanleitung (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/compile-msvc.php)
MS Visual Studio .NET MS VS .Net Installationsanleitung (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/compile-net.php)
MS Visual C++ 2005 Express Edition Beta (Freeware man muss sich nur registrieren) (http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/default.aspx) MS VC 05 Express Edition Installationsanleitung (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/compile-msvc-2005.php)

eines von denen braucht ihr un bedingt. In diesem Sinne: Have a lot fun and a nice day :D

Gruss
ChMaster|LFreak

peschmae
22-02-2005, 21:42
Schön das du dich freust :)

Hab ich mich auch als mir das das erste mal begegnet ist (ist dann allerdings beim kompilieren gescheitert, aber mittlerweile geht das ganz gut). Noch besser war dass ich sogar ein kleines bisschen Code beisteuern konnte.

Das Ding ist allerdings noch nicht komplett oder bugfrei. Wenn du also Fehler findest (die noch nicht in der Bugdatenbank sind ;)) dann melde sie. :)

MfG Peschmä

ChMaster|LFreak
22-02-2005, 22:10
wenn bei mir ein fehler auftritt dann werde ich 100% nen kurzreport schreiben und denen zuschicken ;)

ausserdem kompeliert bei mir alles einwandfrei ohne
grosse Fehler, einmal MSVC.Net und einmal MinGW sind einwandfrei durch gelaufen :cool:

Ps.: ich wusste schon früher das es Qt3 für windows gibt (nur zeitschrift/buch).
aber nun bin ich froh das es auch zum download bereitsteht. (den das wusste ich nicht, habe ich zufällig im qt-forum gefunden - habe da mal schnell drübergelesen, habe da ein problem, und bin zufällig darauf gestoßen)

Gruss
ChMaster|LFreak

peschmae
23-02-2005, 09:05
wenn bei mir ein fehler auftritt dann werde ich 100% nen kurzreport schreiben und denen zuschicken ;)

ausserdem kompeliert bei mir alles einwandfrei ohne
grosse Fehler, einmal MSVC.Net und einmal MinGW sind einwandfrei durch gelaufen :cool:

Was hast du für eine Höllenmaschine dass du bei MinGW von laufen sprichst? Bei mir ist das Kriechgang, im Bereich von 5 Stunden und mehr ;)



Ps.: ich wusste schon früher das es Qt3 für windows gibt (nur zeitschrift/buch).
aber nun bin ich froh das es auch zum download bereitsteht. (den das wusste ich nicht, habe ich zufällig im qt-forum gefunden - habe da mal schnell drübergelesen, habe da ein problem, und bin zufällig darauf gestoßen)

Die beiden Sachen sind unabhängig, das weisst du schon? Das erste (in den Zeitschriften früher mal und neulich nur noch im Buch) ist offiziell von Trolltech und das zweite ist ein inoffizieller Port des GPL Qt für X11.

MfG Peschmä

ChMaster|LFreak
23-02-2005, 14:03
Was hast du für eine Höllenmaschine dass du bei MinGW von
laufen sprichst? Bei mir ist das Kriechgang, im Bereich von 5 Stunden und mehr ;)



mit dem übersetzten meinte ich das ich Qt3 Free Edition einmal mit MinGW
und einmal mit MSVC .Net überstzt habe :D

MinGW habe ich downgeloaded und installiert, das übersetzen von Qt3 dauerte
ca. 1-2h bei meiner Rechner kondiguration:

CPU: Intel Celeron 2.5 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDRAM


Die beiden Sachen sind unabhängig, das weisst du schon? ...


jup weiss ich, ich weiss auch das es nur ein Port von QT3 ist. Bin aber froh das es
welche gibt die es auf sich nehmen zu portieren. Bei MinGW gibt es kleine schön
-heits fehler wie: Das Icon vom Qt Designer wird nicht richtig angezeigt
Nen vorteil hats bei MinGW, es rennt wie seuche (übersetzt mit -static), also
geschwindigkeit Pur. Bei MSVC .Net etwas langsamer, weill ich es mit -shared
übersetzt habe. Natürlich habe ich die offizielle version von MS VC .Net (Standartedition)

peschmae
23-02-2005, 16:16
MinGW habe ich downgeloaded und installiert, das übersetzen von Qt3 dauerte
ca. 1-2h bei meiner Rechner kondiguration:

CPU: Intel Celeron 2.5 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDRAM


Kein Wunder bei der Höllenmaschine ;)
In meinen passen leider nur 384 MB Ram rein.



Bei MinGW gibt es kleine schön
-heits fehler wie: Das Icon vom Qt Designer wird nicht richtig angezeigt

MinGW läuft bei mir im Moment gerade nicht (weiss noch nicht wieso). Wenns wieder geht guck ich mal. Wollte das sowieso mal wegen DevCPP ausprobieren. :)
Mit MSVC kompiliert ists Ok, das Icon (aber nicht wenn man via Alt+Tab Tasks wechselt ;))



Nen vorteil hats bei MinGW, es rennt wie seuche (übersetzt mit -static), also
geschwindigkeit Pur. Bei MSVC .Net etwas langsamer, weill ich es mit -shared
übersetzt habe. Natürlich habe ich die offizielle version von MS VC .Net (Standartedition)

Interessant. Das kompilieren mit MSVC (also nicht .NET) geht bei mir extrem viel schneller (etwa Faktor 3 oder so).
Beim Linken ist Mingw wenn man statisch linkt natürlich schneller. Aber dafür dynamisches Linken mit Mingw so gut wie unbrauchbar (habs kürzlich durchlaufen lassen, hatte etwa ne Stunde und am Ende gings erst noch nicht ;))

MfG Peschmä

ChMaster|LFreak
23-02-2005, 16:29
Kein Wunder bei der Höllenmaschine ;) In meinen passen
leider nur 384 MB Ram rein.

ich sag nur erweitern :D


MinGW läuft bei mir im Moment gerade nicht (weiss noch nicht
wieso). Wenns wieder geht guck ich mal. Mit MSVC kompiliert ists Ok, das Icon
(aber nicht wenn man via Alt+Tab Tasks wechselt ;))

ich habe nur die ca. 50Mb grosse datei downgeloade, nichts anderes, nur wo die
compiler usw. mehr nicht. Da ich Dev-C++5 ausprobieren wollte, ist in meinem
geschmack, aber naja ... :rolleyes:



Interessant. Das kompilieren mit MSVC (also nicht .NET) geht bei mir extrem viel schneller (etwa Faktor 3 oder so).

kann ich nicht beurteilen das mit dem normalen MS VC, da ich es nicht besitze

(wer interresiert ist, ich habe 2 setups von dem aktuellen snapshot erstellt)
1. Qt3 WinFree - MinGW 3.2.0 - Setup ca. 56MB (MinGW muss zusätzlich downgeloaded werden)
2. Qt3 WinFree - MSVC++ .Net - Setup ca. 31MB (MS VC++ .Net muss installiert sein)
müsst aber noch warten, da mein webspace gerade down ist :(

peschmae
26-02-2005, 20:31
So, habe meine MinGW-Installation wieder gerade gebogen.

Jetzt gehts (Designer ist 60MB gross :D) aber das Icon scheint mir in Ordnung zu sein. Eigentlich überall mit Ausnahme des Alt+Tab-Dialog.

MfG Peschmä

ChMaster|LFreak
28-02-2005, 21:22
jup is klar das er so gross wird wenn man die option -debug benutzt, is auch
richtig so ... :p

aber das mit den Icons is mir rätzelhaft, bei mir zeigt er sie nicht richtig an,
sowie mit ALT+TAB oder nur so wenn ich den designer öffne. naja is mir auch
egal :D haupsache ich kann Qt3 unter windows 2000 benutzen, bin ja auch
froh wenn endlich die final version von Qt4 kommt, dann gehts richtig los,
aber eines macht mir sorgen, der designer unter linux (Qt4) ist der absolute
scheissdreck den ich gesehen habe, sie hätten den alten belassen sollen und
in diesen mehr funktionen einbauen müssen/sollen/haben/hätten/usw... ,

wie zb.: das erstellen eines MDI Dialoges/Widgets

aber ne... sie mussten den designer umfriemeln, son müll/f../sche... ich bin
wirklich enttäuscht, von TROLLTECH :( :( :(

peschmae
01-03-2005, 09:06
jup is klar das er so gross wird wenn man die option -debug benutzt, is auch
richtig so ... :p


Ja klar. Das was mich überrascht ist das Assistant, uic und Linguist und andere jeweils nur 34 MB gross sind und Designer 60.

Ausserdem sind die Sachen bei MSVC auch mit Debug-Zeugs viel kleiner ;)
Etwa 9 MB für die dll plus 3 MB für den Designer - hier halt dynamisch gelinkt, aber das sollte ja wennschon grösser sein.

Wegen dem Designer: Ich glaube die Trolls haben mitgekriegt dass die Leute den nicht so mögen. Ich hoffe jetzt nur sie ändern das auch. :)

MfG Peschmä

ChMaster|LFreak
01-03-2005, 16:07
Ja klar. Das was mich überrascht ist das Assistant, uic und
Linguist und andere jeweils nur 34 MB gross sind und Designer 60.

das wundert mich nicht das er so gross wird, es werden die dll's mit eine
kompeliert und es werden auch noch debug informationen mit reingeschrieben.
überleg mal, die sourcen des designer sind auch ziehmlich gross, darum wundert es mich nicht.


Wegen dem Designer: Ich glaube die Trolls haben mitgekriegt
dass die Leute den nicht so mögen. Ich hoffe jetzt nur sie ändern das auch.


hoffen wir es mal, denn ich komme zwar mit dem neuen designer etwas
zurecht, aber ehrlichgesagt möchte ich den alten zurück mit mehr funkt-
tionionen wie in meinem vorherigen post. dies ist nur eines von denen was
ich mir wünsche ..., ausserdem wünsche ich mir noch mehr felxibilität in bezug
auf das erstellen von abgeleiteten Widgets/Dialogen (Klassen) wie in KDevelop
(implementationen - ableitung von erstellten Dialogen/Widgets die mittels uic
erstellt wurden, hoffentlich weisste was ich mein :D ), den dann brauche ich
nicht mehr MSVC++ .Net oder SharpDevelop oder Dev-C++ oder mein lieb-
lingsenticklungstool KDevelop ;) (wie wir wissen sind alle Programmiere etwas
faul :D)

BeS
01-03-2005, 18:40
Wegen dem Designer: Ich glaube die Trolls haben mitgekriegt dass die Leute den nicht so mögen. Ich hoffe jetzt nur sie ändern das auch. :)


Das glaube ich nicht. Hast du den alten/aktuellen Designer schonmal auf einem kleinen Bildschrim verwendet? Einfach nur schrecklich, da hat man für seine Form garkein Platz mehr.

Endlich haben sie dieses MDI Design (so nennt man das doch afaik) aufgegeben. Jetzt kann man ihn ähnlich wie glade auch sauber auf kleinen Bildschirmen verwenden, man kann die einzelnen Teile frei bewegen, verkleinern, überdecken, auf einen zweiten Desktop legen...
Ich bin sicher der neue Designer wird viel benutzerfreundlicher sein und kann Trolltech dazu nur gratulieren.

peschmae
01-03-2005, 20:16
Das glaube ich nicht. Hast du den alten/aktuellen Designer schonmal auf einem kleinen Bildschrim verwendet? Einfach nur schrecklich, da hat man für seine Form garkein Platz mehr.

Ich habe nur kleine Bildschirme hier. Vorher 800x600 jetzt 1024x768. Eigentlich kein Problem.

Wobei den Designer habe ich zugegebenermassen nie heftig verwendet. Aber es geht ja nicht nur um mich - i.A. habe ich bisher mehr negatives als positives über den neuen Designer gehört.



Endlich haben sie dieses MDI Design (so nennt man das doch afaik) aufgegeben. Jetzt kann man ihn ähnlich wie glade auch sauber auf kleinen Bildschirmen verwenden, man kann die einzelnen Teile frei bewegen, verkleinern, überdecken, auf einen zweiten Desktop legen...
Ich bin sicher der neue Designer wird viel benutzerfreundlicher sein und kann Trolltech dazu nur gratulieren.

Ich mag so vielfenster-Designs halt nicht so. Tja, was soll man da machen? :)

MfG Peschmä

BlueJay
05-03-2005, 10:21
Ich habe nur kleine Bildschirme hier. Vorher 800x600 jetzt 1024x768. Eigentlich kein Problem.

Jetzt komme ich mir wie ein Proll vor :)


Wobei den Designer habe ich zugegebenermassen nie heftig verwendet.
...
Ich mag so vielfenster-Designs halt nicht so. Tja, was soll man da machen? :)


Wir sollten uns mit Gleichgesinnten zusammentun und protestieren :)

Spass beiseite: Was kommt bei der Vielfensterei raus?

Z.B. Grafikeditoren, die mit der Zeit 30 und mehr Fenster vorne, die wichtigsten aber hinten aufmachen (z.B. Gimp, Script-Optionen) statt 1 einziges Hauptfenster mit herumschiebbaren Tools und Popups, die tatsächlich im Vordergrund erscheinen, wenn man sie braucht, und die nach Eingeben der Optionen und "feddich-Button" tatsächlich wieder im Nirwana verschwinden (PSP(5), immer noch mein Lieblings-Grafikeditor, sorry)

so long,
BlueJay

peschmae
05-03-2005, 10:57
Jetzt komme ich mir wie ein Proll vor :)


*g* Ziel erreicht
Wobei meiner ist auch 1.5 kg leicht. ;)



Spass beiseite: Was kommt bei der Vielfensterei raus?

Z.B. Grafikeditoren, die mit der Zeit 30 und mehr Fenster vorne, die wichtigsten aber hinten aufmachen (z.B. Gimp, Script-Optionen) statt 1 einziges Hauptfenster mit herumschiebbaren Tools und Popups, die tatsächlich im Vordergrund erscheinen, wenn man sie braucht, und die nach Eingeben der Optionen und "feddich-Button" tatsächlich wieder im Nirwana verschwinden (PSP(5), immer noch mein Lieblings-Grafikeditor, sorry)


Hehe. Ja, PSP war auch mein Lieblingsgrafikeditor auf Windows. Viel weniger Platzverschwenderisch als z.B. Gimp oder so.

MfG Peschmä

Nummel
22-09-2006, 06:29
Hallo

ich braeuchte fuer ein Visualisierungsprojekt Qt und bin hierbei auf die oben genannte Seite gestossen. Jetzt habe ich aber beim Kompilieren Probleme ( MS Visual C++ 6.0). Habe folgendes eingegeben:

"c:\Program Files\Microsoft Visual Studio\VC98\Bin\VCVARS32.bat"

set QTDIR=c:\qt-3-com\qt-3
set PATH=%QTDIR%\bin;%PATH%
set QMAKESPEC=win32-msvc

cd qt-3-com/qt-3
c:\configure.bat

Nach einer gewissen Zeit bekomme ich immer folgende Fehlermeldung

Generieren von Code...
NMAKE : fatal error U1077: 'cl' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'cd' : Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'C:\Progra~\Micros~2\VC98\Bin\NMAKE.EXE' Rueckgabe-Code '0x2'
Stop.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie ich das Problem beheben kann.
Danke

peschmae
22-09-2006, 15:05
Interessant wäre das was vorher noch ausgegeben wird. :)

Eventuell hilft dir auch der Thread hier weiter: http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=5723&sid=3281bdd3a503465312d43da6c30fa689

MfG Peschmä

Sym
22-09-2006, 16:23
Dabei geht es aber wohl um Qt4.

Aber zu 0x2 lässt sich in dem genannten Forum einiges finden.

peschmae
22-09-2006, 20:29
Ja, schon, aber das heisst ja nicht dass der Fehler nicht derselbe sein kann. Ich weiss nicht mehr auswendig ob bei Qt3 auch verschiedene configure.bats dabei sind oder nicht ;)

Okok, es gibt nur eine Configure und die passt eigentlich.

Grundsätzlich würde ich aber sowieso eher VC++200x bevorzugen, der Compiler ist einiges vernünftiger geworden damit. Die Express-Edition ist ja glaub ich gratis (keine Ahnung, was die so kann...)

MfG Peschmä