PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden für firefox



elrond
04-11-2004, 09:34
Hallo allerseits,

ich habe gestern im Bereich News, ggf. die falsche Stelle, versucht einen Spendenaufruf zur Unterstützung der firefox-Anzeigenkampagne zu starten.
Link zum Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=163927#post163927)
Bisher ist das leider ohne Reaktion eurerseits geblieben.

Hier das Ganze nochmal in Kurzform:
auf der Seite firefox kommt (http://www.firefox-kommt.de) wird dargestellt, das zum offiziellen Release von firefox zum 9.Nov. in einer großen dt. Tageszeitung (in Amiland ist es die New York Times) eine ganzseitige Anzeige geschaltet werden soll, die Geld kostet. An dieser Stelle haben wir als IE-Gegner und firefox-Freunde Gelegenheit etwas zu tun.

Nebenbei kann es nur gut für's Forum sein, wenn auch wir als "Programmierforum mrunix" in der Anzeige erwähnt werden.

Wenn Ihr daran Interesse habt, würde ich das Ganze koordinieren:

1. wer spenden will, melde sich einfach in diesem thread ,

dann gibt's
2. eine pn von mir mit meiner Kontoverbindung und die Veröffentlichung hier, wenn das Geld eingeht

ich werde dann
3. das gesamte Geld überweisen

Wenn dann die Anzeige erscheint, erhalten wir vorab eine Kopie in PDF, die natürlich hier veröffentlicht wird.

Also, wer spenden Will, und mir soweit vertraut, nur zu!

Ich mach den Anfang mit 10€.
(wenn nichts dazukommt, werde ich das auf 30€ erhöhen und als Privatperson spenden)


Infos zu Spenden (http://www.firefox-kommt.de/?q=node/4)

fs111
04-11-2004, 11:29
Spendet lieber für einen neuen Web-Server für linuxforen.de, damit das Forum weiter leben kann. Der Firefox verbreitet sich auch so.

fs111

peschmae
04-11-2004, 12:41
Ich sehe den Sinn einer Anzeigenkampagne nicht ganz. Und noch weniger sehe ich dafür Geld zu spenden.

MfG Peschmä

elrond
04-11-2004, 12:49
Ich sehe den Sinn einer Anzeigenkampagne nicht ganz.

Unser erlauchter Kreis hier im Forum kennt den ff. Eine solche Aktion trägt dazu bei das Ding "salonfähig(er)" zu machen...

Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn als immer nur über den IE zu meckern.
:cool:

m0L
04-11-2004, 16:29
also ... ich weis nich ... was bringt es mir, das der ff sich verbreitet? imho nix ...
ehrlich gesagt ... die leute die den IE benutzen können ja gern dabei bleiben ...
das is genauso blöd wie für die missionierung von windows - usern zu linux - usern zu spenden...
da würd ich wie fs111 schon sagte eher für lf.de spenden.

~eli

peschmae
05-11-2004, 09:47
Unser erlauchter Kreis hier im Forum kennt den ff. Eine solche Aktion trägt dazu bei das Ding "salonfähig(er)" zu machen...


Naja, dann wissen die Leute halt dass es FF bringt. Aber die Leute die nicht wissen dass es den gibt (jetzt schon meine ich) denen ists imo entweder egal oder sie können das Teil nicht installieren.

MfG Peschmä

elrond
05-11-2004, 10:04
Leute die Zeitungen wie die FAZ oder die Welt lesen, sind nicht unbedingt die Computer-Bild Klientel. Das sind durchaus Leute, die zu entscheiden haben welcher Browser in Unternehmen eingesetzt wird. Das technische Verständnis ist dabei zweitrangig. Hier geht es um eine Image-Kampange, mit deren Hilfe der FF bekannter gemacht wird.

Eine solch Kampgne könnte durchaus zur Folge haben, dass beim nächsten Browserwechsel oder der nächsten schwehren Sicherheitslücke von "oben" der FF als Alternative ins Spiel gebracht wird.

Diejenigen von Euch, die jetzt noch zur Schule gehen, werden in einigen Jahren irgendwo im Unternehmen oder ggf. in einer eigenen Firma vor genau solchen Fragen stehen...
Neue Konzepte, Alternativen etc. nicht nur im Browserbereich sind in Unternehmen ab einer bestimmten Größe einfach nur über Lobbyarbeit zu etablieren, egal wie technisch gut oder kostengünstig.

Das hier dargestellte ist eben mein persönlicher Beweggrund zur Unterstützung der FF-Aktion, auch wenn ich nicht weiß ob sich die 30€ jemals für mich persönlich rentieren. Wenn's irgendwann keine Alternative SW in irgendwelchen Bereichen mehr gibt, habe ich zumindest versucht etwas zu tun.

elrond
05-11-2004, 10:08
also ... ich weis nich ... was bringt es mir, das der ff sich verbreitet? imho nix ...
ehrlich gesagt ... die leute die den IE benutzen können ja gern dabei bleiben ...
das is genauso blöd wie für die missionierung von windows - usern zu linux - usern zu spenden...
da würd ich wie fs111 schon sagte eher für lf.de spenden.

~eli

Es geht nicht um Missionierung, sondern darum, dass der total veraltete IE aufgrund seiner Verbreitung "Webentwickler" dazu bringt, Seiten zu machen, die eben nur mit dem IE vernünftig funktionieren. => Monokultur

Was Monokultur in der Landwirtschaft bewirkt wird ca. in der 6. Klasse vermittelt. Im IT-Bereich halte ich das für noch wesentlich gefährlicher!

peschmae
05-11-2004, 16:40
Eine solch Kampgne könnte durchaus zur Folge haben, dass beim nächsten Browserwechsel oder der nächsten schwehren Sicherheitslücke von "oben" der FF als Alternative ins Spiel gebracht wird.


Möglich. Das setzt aber voraus dass die Leutz die Anzeige sehen, lesen, verstehen worums geht und sich dann auch noch merken was da stand. Das ist ein bisschen viel.
Finde ich zumindest - ich hab nicht die Gewohnheit Anzeigen zu lesen, die sind für mich nur farbiges Papier was man weiterblättert (ausser die von M$ ;))

MfG Peschmä

elrond
08-11-2004, 09:33
Nachdem dieser Versuch hier, für mich unerwartet, nicht auf sonderlich viel "Gegenliebe" gestoßen ist, und der Termin zur Einzahlung heute abend endet, sollten wir die Diskussuion einfach beenden. :cool:

msi
09-11-2004, 14:47
Möglich. Das setzt aber voraus dass die Leutz die Anzeige sehen, lesen, verstehen worums geht und sich dann auch noch merken was da stand. Das ist ein bisschen viel.
Finde ich zumindest - ich hab nicht die Gewohnheit Anzeigen zu lesen, die sind für mich nur farbiges Papier was man weiterblättert (ausser die von M$ ;))

MfG Peschmä

was glaubst du, wieso deine zeitung/fernesehn voll ist mit werbung?
weils keinen sinn hat wohl kaum...

peschmae
10-11-2004, 13:00
was glaubst du, wieso deine zeitung/fernesehn voll ist mit werbung?
weils keinen sinn hat wohl kaum...

Für dich reicht also die Tatsache dass das alle machen als Beweis dass es Sinnvoll ist?
Allein die Quantität ist wohl den "positiven" Effekten sehr abträglich.

MfG Peschmä