PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe - ob ich das lösen kann?!



Silver
14-09-2004, 19:07
Hallo!

Heute sprach mich zufällig unser Bibliothekar aus unserer Schule an, und meinte ob ich ihm nicht mit der Verwaltung der Bücher und den dazu registrierten Personen helfen will...
Ok, er hat ein Programm (unter Windows) welches beim Beenden jede neu hinzugefügte oder geänderten Buch/Teilnehmer in einer MS-Access-Datenbank speichert welche lokal auf die Platte geschrieben wird (welchen Pfad er halt angibt)!
Ihm hatten früher mal ein paar Leute einen Server aufgesetzt (unter Linux) welche die Datei jedesmal vom lokalen Rechner (wo halt das Bibliotheks-Programm läuft) auf den Server kopiert hat. Seitdem aber jemand auf PHP 5 umgestellt hat, läuft das ganze nicht mehr... (ich habe in dies bezüglich nicht gefragt, aber es gibt sozusagen ein Webinterface wo mittels MySql auf die Datenbank zugegriffen wurde (kanns mir nur so vorstellen))!

Er hat gemeint, er würde gerne den Server auf Win 2000 od. 2003 Server umstellen!
Habe das noch nie gemacht... ist das schwer zu machen?!? Würde ihm aber sehr gerne helfen, weil ich denke ich kann dabei sehr viel lernen!

Bitte gebt mir Tipps wie ich das angehen könnte!

Matthias

PS: Sry, wegen Windows, aber ich weiss leider nicht wo ich das sonst posten könnte...

Hans-Georg Normann
14-09-2004, 21:28
Schwer? Ist relativ. Wenn du neu anfängst, mag's dir schwer vorkommen. Wenn du fundierte Datenbank- und Webkenntnisse hast, dann benötigst du kein Access mehr. Das ist schnell selbst erstellt (oder gibt es so etwas auch von der Stange?)

Wäre also gut zu wissen, was du bereits in der Richtung kannst.

Hans