PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Programmierung



Olimlad
15-01-2004, 16:55
Hi,

ich weiß das ich hier ein bischen falsch im Forum bin mit diesem Post aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich studiere Informatik und habe vor jetzt so als kleines Projekt eine Anwendung zu erstellen für ein online Spiel namens Hattrick. Vielleicht kennt es der eine oder andere von euch. (www.hattrick.org).

Ich will dieses Programm mit einem GUI erstellen. Also nichts auf der DOS ebene. Das Programm soll Daten auswerten die es aus dem Netz gezogen hat und dann darstellen.

Mit welcher Programmiersprache sollte ich das programmieren? Es sollte aber eine "mächtige" Programmiersprache sein die ich dann z.B. auch unter umstenden unter Linux nutzen kann.

peschmae
15-01-2004, 17:26
Konsole != DOS

Programmiersprachen mit Crossplatform-Toolkits gibts jede Menge.

- Java (mit Swing oder Swt (oder auch Qt/Gtk))
- C mit Gtk+ (wobei ich das für Windows nicht verwenden würde)
- C++ mit Qt (für Windows nur eine ältere Non-Commercial Version erhältlich, *auf das buch wart*)
- C++ mit WxWindows
- C++ mit Fltk
- C++ mit Fox

jede Menge Bindings obengenannter Toolkits zu diversen Scriptsprachen sind auch erhältlich (Perl, Python, etc)

Nach meinen Erfahrungen ist die Netzwerkprogrammierung mit Java sehr einfach (was aber nicht impliziert, dass das mit anderen Sprachen schwieriger ist)

Die Auswahl ist gross und jegliche Empfehlung führt wohl unweigerlich zu Streit. Am besten probierst du alles aus. Oder gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. eine Sprache die du dann später sowieso lernen musst?

MfG Peschmä

anda_skoa
15-01-2004, 17:52
Wenn du dabei komplexere Webseiten parsen musst, am besten eine Sprache mit gutem Parser Support, zB Perl oder Ruby.

Ciao,
_

JoelH
17-01-2004, 01:26
Original geschrieben von Olimlad
Hi,

.....Ich studiere Informatik....


Es sollte aber eine "mächtige" Programmiersprache sein....