PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Programmierung



Olimlad
15-01-2004, 16:55
Hi,

ich weiß das ich hier ein bischen falsch im Forum bin mit diesem Post aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich studiere Informatik und habe vor jetzt so als kleines Projekt eine Anwendung zu erstellen für ein online Spiel namens Hattrick. Vielleicht kennt es der eine oder andere von euch. (www.hattrick.org).

Ich will dieses Programm mit einem GUI erstellen. Also nichts auf der DOS ebene. Das Programm soll Daten auswerten die es aus dem Netz gezogen hat und dann darstellen.

Mit welcher Programmiersprache sollte ich das programmieren? Es sollte aber eine "mächtige" Programmiersprache sein die ich dann z.B. auch unter umstenden unter Linux nutzen kann.

peschmae
15-01-2004, 17:26
Konsole != DOS

Programmiersprachen mit Crossplatform-Toolkits gibts jede Menge.

- Java (mit Swing oder Swt (oder auch Qt/Gtk))
- C mit Gtk+ (wobei ich das für Windows nicht verwenden würde)
- C++ mit Qt (für Windows nur eine ältere Non-Commercial Version erhältlich, *auf das buch wart*)
- C++ mit WxWindows
- C++ mit Fltk
- C++ mit Fox

jede Menge Bindings obengenannter Toolkits zu diversen Scriptsprachen sind auch erhältlich (Perl, Python, etc)

Nach meinen Erfahrungen ist die Netzwerkprogrammierung mit Java sehr einfach (was aber nicht impliziert, dass das mit anderen Sprachen schwieriger ist)

Die Auswahl ist gross und jegliche Empfehlung führt wohl unweigerlich zu Streit. Am besten probierst du alles aus. Oder gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. eine Sprache die du dann später sowieso lernen musst?

MfG Peschmä

anda_skoa
15-01-2004, 17:52
Wenn du dabei komplexere Webseiten parsen musst, am besten eine Sprache mit gutem Parser Support, zB Perl oder Ruby.

Ciao,
_

JoelH
17-01-2004, 01:26
Original geschrieben von Olimlad
Hi,

.....Ich studiere Informatik....


Es sollte aber eine "mächtige" Programmiersprache sein....

Beware uns davor eienn Abschluss zu machen denn dann lacht jeder über unser Land !



Sorry, iss so !!!!

Sym
17-01-2004, 02:17
Original geschrieben von JoelH
Beware uns davor eienn Abschluss zu machen denn dann lacht jeder über unser Land !



Sorry, iss so !!!!

Moment! Es kann sich auch um einen Studenten im ersten Semester handeln. Man muss nicht immer eine riesige Programmiervorkenntnis mit ins Studium bringen.

HotSpott
21-03-2004, 02:36
Frage mich auch gerade wie ich unter Linux ein UI hinbastle dessen Code ich
einfach unter Windows compilen kann. Oder eben mit dem geringsten auf Wand.

QT finde ich nicht so gut, da - so mein letzter Stand - nicht kommerziel genutzt werden
darf. Ich Prog zwar sicher zum Spass, doch sollte wieder erwarten was dabei rauskommen,
was anklang findet, oder ich es spaeter mal anderweitig nutzen wollen, habe ich nicht
vor umzulernen.

Warum ist von gtk+ abzuraten, beziehungsweise, was ist da was?
gtk+
gtkmm
glade
hab das noch nicht so ganz ausseinander halten koennen.
Habe ich es richtig verstanden, dass gtkmm das c++ binding fuer gtk ist??

Programmieren will/muss ich in c++

WxWindows hab ich nun auch schon oefter gehoert. Wie sind so eure Erfahrungen?
Kann man den Code dann ohne Anpassungen sowohl unter Linux als auch Windows
compilen?

Vielen Dank schon mal fuer weitere erhellung

Gruss
Hotspott

peschmae
21-03-2004, 08:33
Original geschrieben von HotSpott
Frage mich auch gerade wie ich unter Linux ein UI hinbastle dessen Code ich
einfach unter Windows compilen kann. Oder eben mit dem geringsten auf Wand.

"auf Wand" ist gut :D *SCNR*
Aber das gehört wohl nicht zur neuen Rechtschreibung.



QT finde ich nicht so gut, da - so mein letzter Stand - nicht kommerziel genutzt werden
darf.


Naja. Wenn du mit Qt proprietäre Software machen willst kommst du nicht darum herum eine Lizenz zu kaufen. (Respektive eine Lizenz für jede Plattform)
Das kostet natürlich.

Allerdings gilt das "nicht kommerziell nutzbar" nur für die Windows-Version. Die unter Linux ist ja GPL.



Ich Prog zwar sicher zum Spass, doch sollte wieder erwarten was dabei rauskommen,
was anklang findet, oder ich es spaeter mal anderweitig nutzen wollen, habe ich nicht
vor umzulernen.

Naja. Also ich habe überhaupt kein Problem mit der GPL oder anderen freien Lizenzen - die man benutzen muss wenn man Qt gratis verwenden will. Es geht möglicherweise bei manchen auch darum, der Community mal etwas zurückzugeben - aber der gedanke ist dir wohl noch nie gekommen ;)



Warum ist von gtk+ abzuraten, beziehungsweise, was ist da was?
gtk+
gtkmm
glade
hab das noch nicht so ganz ausseinander halten koennen.
Habe ich es richtig verstanden, dass gtkmm das c++ binding fuer gtk ist??

Programmieren will/muss ich in c++

Gtk+ ist halt gtk. Gtkmm oder auch Gtk-- sind die C++-Bindings für Gtk. Glade ist n Gui-Designer für Gtk/Gnome.

Der wohl wichtigste Punkt ist, dass - im Gegensatz zu Qt, was ich mittlerweile selbst bezeugen kann dass das gut geht - das portieren von Apps nach Windows nicht ganz einfach ist.

Was vor allem gegen Gtk spricht ist, dass Qt so gut ist. :)



WxWindows hab ich nun auch schon oefter gehoert. Wie sind so eure Erfahrungen?
Kann man den Code dann ohne Anpassungen sowohl unter Linux als auch Windows
compilen?

Obs ohne Anpassungen geht weiss ich nicht. Dürfte aber schon - ohne oder mit ganz wenigen.

Naja. anda_skoa vergleicht den WxWindows-Programmierstil oft mit dem der MFC - und das ist (für mich und für viele andere wohl auch) nicht nur wegen des Herstellers ein Gräuel.

Das nette an WxWindows ist, dass es neben Windows/Linux/Unix noch jede Menge anderer Plattformen unterstüzt.

An weiteren Cross-Plattform Toolkits für Windows/Linux fallen mir noch folgende ein:
- FLTK
- Fox

Beide von dem her was ich gesehen habe recht nett. Fox hat ein recht Windows-Likes aussehen. Beide schnell aber natürlich nicht richtige "Crossplattformentwicklungsumgebungen" wie es z.B. Qt ist

MfG Peschmä

Alex_K
21-03-2004, 10:09
Original geschrieben von HotSpott
WxWindows hab ich nun auch schon oefter gehoert. Wie sind so eure Erfahrungen?
Kann man den Code dann ohne Anpassungen sowohl unter Linux als auch Windows
compilen?


wxwindows ist bis jetzt das einzige toolkit das ich kenne, darum kann ich es auch nicht mit anderen vergleichen.

aber meine erfahrungen sind:
es ist möglich plattformunabhängig zu programmieren, natürlich muss man dazu einige regeln einhalten, aber ich denke das ist bei anderen toolkits nicht anders.
es ist sehr umfangreich, du kannst damit ein einfaches UI erstellen, aber es bietet auch die möglichkeit von plattformunabhänigen threads, dynamischens landen von modulen, odbc schnittstelle, uvm.

was mir nicht so gut gefällt:
es gibt zwar UI-designer, aber die 2 brauchbaren sind komerziell, und selbst die sagen mir nicht besonders zu.
teile des toolkits sind etwas buggy und kommen mir irgendwie unvollständig vor, so ist es z.b. nicht gerade angenehm mit den odbc klassen auf eine postgresql DB zuzugreifen.

anda_skoa
21-03-2004, 10:30
Es ist halt die Frage, ob die kommerzielle Nutzung eigentlich nicht nur eine Illusion ist.

Ich persönlich würde Qt selbst bei Windows-only Sachen benutzen.

Von GTK hab ich gehört, dass es unter Windows nicht so optimal ist.

Meinem eher geringen Kenntnisstand bei anderern Toolkits zu Folge, denke ich, dass die vernünftigste Alternative zu Qt wxWidgets ist.
Der neue CBuilderX von Borland wird das ja sowohl unter Windows als auch Linux unterstützen und damit vielleicht das von Alex_K angesprochene GUI Builder Problem lösen.

Ciao,
_