PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Konqueror Probleme mit Stylesheets?



Rantanplan
25-12-2003, 11:42
Hallo

Ich will meine Seite in Html 4.01 Strict schreiben und möglichst einen w3 konformen Stil (div's statt frames/tabellen) vefolgen, stoße dabei auf mehrere Probleme. Ich habe eine externe .css Datei, in der ich den stil meiner div's festlege.

Wenn ich zb. in der .css Datei folgendes div-Individuell-Format definiere wird das nicht richtig dargestellt. (vom Konqueror)



div#kasten{
margin:10px,10px,10px,10px;
border:1px solid black;
}

/* in der html-Datei: */

<hrml>
...
<div id="kasten"></div>
...
</html>


Der Mozilla stellt einen Kasten dar, der jeweils 10px Abstand von oben, rechts und links hat. (richtig) Der Konqueror stellt aber gar nichts dar. Wenn ich das div-Element aber zentral definiere (style="..."), stellt auch der Konqueror richtig da. Weiß jemand Rat?

Weiteres würde ich gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, ob ich in der .css Datei wie im obigen Beispiel " #name " schreibe und in der .html Datei das Format per " id="name" " aufrufe oder wenn ich in der css. Datei schreibe " .name " und das Format in der .html Datei mit " class="name" aufrufe??

Grüße,
Rantanplan

Jana
27-12-2003, 17:52
Ich persönlich habe keine Lust mehr mich mit dem Konquerer abzugeben.
Er hat jede Menge Bugs.

Rantanplan
30-12-2003, 17:09
Jepp, scheint mir auch so. Ich hoffe die Zahl der User ist gering und die meisten nehmen Mozilla...

sixfriends
30-12-2003, 21:41
Falls du mehrere divs mit id="kasten" hast, kann es sein, dass sich Konqueror daran aufhängt. Das ist dann auch schon die Antwort auf deine zweite Frage.

Mit class kann man für eine Gruppe von Elementen gleiche css Eigenschaften definieren, eine id muss eindeutig sein. Heißt: Du kannst beliebig vielen Elementen (auch für verschiedene Tags) bestimmte Eigenscahften zuweisen, eine Id darf im gesamten Dokument nur 1 mal vorkommen.

btw: Wenn deine Seite nicht ein sehr spezielles Thema behandelt und von sehr auf ihren Browser bedachten Leuten genutzt wird, werden vermutlich 80% der Browser Internet Explorer sein.