PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java / C++ Benchmark



comrad
08-11-2003, 11:14
Hi

ich habe einen interessanten Java / C++ Benchmark gefunden. Für alle die es interessiert, es gibt auch noch einen Benchmark zwischen C++, Delphi, Java und C# in der aktuellen C't.

http://kano.net/javabench/

comrad

bischi
08-11-2003, 12:04
Wieso ist die Server-JVM so viel schneller als die Client-JVM?

MfG Bischi

tuxipuxi
08-11-2003, 12:11
I was sick of hearing people say Java was slow, when I know it's pretty fast


ich glaube der autor verdreht das ein wenig. das java bei, nennen wir es einfach mal "nicht-grafischen" sachen eine gute performance hat, hat niemand bestritten.( und algorithmen, string concatenation und zufallszahlen ist ja nichts grafisches ). wie das ergebnis bei GUI anwendungen gewesen waere, ist ja offensichtlich.

gruss,

tuxipuxi.

p.s: wird in 3 stunden heftiger flamethread sein, bitte schliessen.

p.s2: @bischi: ich warte immer noch auf dein iconview.. du hattest jetzt eine irre lange zeit.

peschmae
08-11-2003, 15:47
@bischi:


The Server VM is much faster than the Client VM, but it has the downside of taking around 10% longer to start up, and it uses more memory.

Ist halt für n Server ausgerichtet. Da wird dann die JVM wohl einfach nur einmal gestartet und läuft und läuft und läuft dann.

@tuxipuxi: Der Author verdreht da nix. Es heisst ja immer, "wegen GC und Bounding-Checking ist Java so lahm" - das ist auch gegen non-gui-Apps gerichtet.

@topic: Die letzten paar Ct's hatten auch interessante Vergleiche zwischen MSVC++, Delphi, C# auf .NET 1.0 und Java 1.4.2 von Sun drin.
Sicher nicht gerade "Benchmarks" aber immerhin sieht man dass in den Beispielen nicht wirklich einer gewinnt.

MfG Peschmä