PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaut-Domains lassen auf sich warten



netzmeister
06-10-2003, 09:31
Nach Angaben von Domain-recht.de wird die Einführung von
Umlaut-Domains unterhalb der deutschen Top-Level Domain .de auf das
erste Quartal 2004 verschoben. Die Hoffnungen auf einen früheren
Start scheinen somit dahin zu sein. Da die zuständige Vergabestelle
Denic bei der Einführung der neuen Adressen eng mit den
österreichischen und Schweizer Domain-Vergabestellen Nic.at und
Switch kooperiert, ist wohl auch für deren Umlaut-Domains von einem
Registrierungsbeginn Anfang 2004 auszugehen. Als sicher gilt, dass
die zugelassenen Sonderzeichen auf die drei Umlaute beschränkt sind.
Das Eszett "ß", wird als "ss" geschrieben. Eine Unterscheidung
zwischen Groß- und Kleinschreibung findet wie bisher nicht statt.
Eine Umlaut-Domain darf 63 Zeichen nicht überschreiten.

Quelle: <e>MARKET (http://www.emar.de)

tuxipuxi
06-10-2003, 10:33
ich wuesste wirklich gern wie man auf so eine schwachsinnsidee kommt. wir koennen ja auch bald das internet in deutschland-wan umbennen.

bischi
06-10-2003, 11:17
Und wenn ein Amerikaner auf eine dieser Seiten will?! Ich wünsche ihm viel Spass mit www.ääääääööööööööüüüüüü.de

MfG Bischi :D

mehlvogel
06-10-2003, 11:53
Original geschrieben von tuxipuxi
ich wuesste wirklich gern wie man auf so eine schwachsinnsidee kommt. wir koennen ja auch bald das internet in deutschland-wan umbennen.

Warum - .com, .net usw stellen auch auf Umlautdomains um. Ich finds gut.

tuxipuxi
06-10-2003, 12:49
ich glaube dass diese umstellung praktisch wenig probleme bringen wird, weil kein vernuenftiger mensch sie benutzen wird, meine aber, dass das ein falsches zeichen ist. das internet ist doch irgendwie ein symbol fuer weltweite kommunikation ohne grenzen, wie wirkt dass den nun dass man ein bestimmtes tastaturlayout fuer eine website braucht?

wie ihr sicher bemerkt hab schreibe ich auch ohne umlaute, aber nicht weil ich deutsches layout nicht benutzen koennte, sondern nicht benutzen moechte. dass ist aber rein praktisch so, weil ich der meinung bin dass das deutsche layout ungluecklich gestaltet ist, sonderzeichen sind schwer zu erreichen( { } <> | \ usw. ).

letztendlich werden nur ein paar ach-wir-sind-ja-so-witzig unternehmen eine umlaut-domain benutzen, jeder serioese auftritt wird normal bleiben.


gruss,

tuxipuxi.

bischi
06-10-2003, 13:43
letztendlich werden nur ein paar ach-wir-sind-ja-so-witzig unternehmen eine umlaut-domain benutzen, jeder serioese auftritt wird normal bleiben.

Ich würds zwar nicht so schreiben, jedoch stimme ich in der Aussage mir Tuxi eindeutig überein.


wie ihr sicher bemerkt hab schreibe ich auch ohne umlaute, aber nicht weil ich deutsches layout nicht benutzen koennte, sondern nicht benutzen moechte. dass ist aber rein praktisch so, weil ich der meinung bin dass das deutsche layout ungluecklich gestaltet ist, sonderzeichen sind schwer zu erreichen( { } <> | \ usw. ).

Ja, ja, sagt man dann: Ich hab auf einer (schweizer-)Deutschen Tastatur überhaupt keine Probleme, diese Zeichen zu erreichen! ;) Reine Gewöhnungssache!

MfG Bischi

BeS
06-10-2003, 15:58
Hallo,

@tuxipuxi: voll zustimmung, auch zu dem Tastaturlayout, deswegen habe ich mir vor ca. 1 Woche eine amerikanische Tastatur zugelegt :)

Ich kann den Unsinn mit den Sonderzeichen in den Domain Namen absolut nicht verstehen!