PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine (dumme) frage



cyneox
18-07-2003, 11:03
immer wieder höre ich den begriff libraries...ok ich weiss was das sind....(funktions)biblotheken..
mir wurde einmal empfohlen ,ich soll libnet oder so benutzen...wie kann man sich die libraries zu nutze machen und was für eine bedeutung haben sie für den programmierer????

danke für eure zeit und mühe

SeeksTheMoon
18-07-2003, 12:27
in libs stehen fertig kompilierte Funktionen drin, z.B. eine Funktion, die was auf dem Bildschirm schreibt.
Aus einem Programm von mir kann ich nun diese Funktion aufrufen ohne wissen zu müssen wie sie intern funktioniert.
Ich kenne die Schnittstelle (bei C-Programmen durch die Header-Dateien) um sie anzusprechen und "benutze" sie so, z.B. indem ich ihr den Text übergebe, der auf den Schirm geschrieben werden soll.

Beim Kompilieren und Linken wird die Funktion in der Bibliothek gefunden und zu meinem Programm dazugelinkt.

pitu
18-07-2003, 12:41
Beispiel:

Datei:library.lib

function print_warning () {
print ("Dies ist eine Warning\n");
}

Datei: Main.exe

include ("library.lib");
print_warning();

In der Bibliothek lege ich Funktionen ab, die ich immer wieder im Programm brauche und deswegen nicht jedesmal wieder reinschreiben will. ich kann also im Hauptprogramm jedesmal wenn ich eine Warnung ausgeben will einfach print_warning schreiben und dann passiert das.

Darum nennt sich das Bibliothek. Stell dir vor, du schreibst ein Buch. Aber statt 10000 Seiten zu schreiben, schreibst du nur 1000. Der Rest sind Verweise auf Buecher, Seiten, Regalnummern in der Bibliothek.

gruss,
pitu

cyneox
18-07-2003, 17:16
das wusste ich schon.....(danke trotzdem).....aber ich dachte da steckt mehr dahinter.....:&