PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Programmierung!



Silver
04-07-2003, 21:44
Hallo!
Also ich würde gerne auf meine Grafikkarte zugreifen. Das Prob ist, dass man das nicht direkt machen kann unter Linux (oder doch?) sondern nur mittels eines Treibers. Also wie kann ich nun über den Treiber auf GPU greifen? Oder muss ich mir hier selbst einen kleinen Treiber programmieren, also mittels Funktionen wie open, close, read, write, etc. ?

mfG

tuxipuxi
04-07-2003, 22:08
hi,

die frage ist eher warum du das willst. ich meine, was erhoffst du dir davon?
direktzugriff auf eine einheit wie diese ist nichts triviales das du einfach mit C loesen koenntest.
wenn es dir um grafische darstellungen geht, schau die OpenGL an.

gruss,

tuxipuxi.

Silver
04-07-2003, 22:21
sry, für die unzureichende information...

also ich würde gerne auf den tv-out chip zugreifen. um zb einfache sachen (zb text auf schwarzem hintergrund) auf den TV auszugeben. eine libary dazu gibt es nicht, und mittels OpenGl könnte ich dies auch nicht lösen... Leider gibt Nvidia nicht den Source von ihren Treibern frei, denn dann wäre das ein bissal einfacher.

Wäre dies irgendwie möglich, mit C-Kenntnissen?

tuxipuxi
04-07-2003, 22:36
hi,

ist das denn wirklich notwendig das du direkt auf die GPU zugreifst?
waere es fuer dich nicht auch ok, wenn die ausgabe auch auf dem monitor erscheint?
dann koenntest du ja ein simples programm schreiben mit deinen gewuenschten funktionen zur darstellung das dann, ueber tv out, auch gleichzeitig auf dem fernseher erscheint.

gruss,

tuxipuxi.

Silver
04-07-2003, 22:45
du sprichst mir aus dem mund... :D die thread-überschrift war vielleicht nicht passend...

und wie kann ich nun auf den tv-out ein bild bzw. text ausgeben? gibt es dazu passende libs, oder ähnliches?

mfG

tuxipuxi
04-07-2003, 22:48
hi,


einer von uns beiden hat eine falsche vorstellung von der funktion von tv out.
soweit ich weiss stellt der tv out das von der grafikkarte dargestellte, sprich auf dem monitor erscheinende bild, auf dem fernseher dar was dazu da ist sachen zu praesentieren etc.
sollte das richtig sein, muesstest du ja nur "auf den bildschirm" schreiben und es erschiene auf dem fernseher.
wenn du das meinst waere mir alles viel klarer :).

gruss,

tuxipuxi.

edit: was hat das in allgemein/sonstiges zu suchen???

Silver
04-07-2003, 23:13
also ich kann deine these nicht ganz nachvollziehen. Wenn es so "einfach" ginge würde ich ja nicht diesen Thread aufmachen... Ich weiss nicht ganz wie das bei dir ist, aber wenn ich mein Scart-Kabel an den Tv-Out anschliessen sowie auf dem TV erscheint bei mir kein Monitorbild.

Oder verstehe ich da was falsch?

mfG

Berufspenner
04-07-2003, 23:26
edit: was hat das in allgemein/sonstiges zu suchen??? Sag mir bitte, was dieser Thread Code zu tun hat? Bis jetzt ist es immer noch nur eine Überlegung zur Umsetzung, aber kein Problem bei der Ausführung. Sollte ich mich dennoch irren möge jemand diesen Thread wieder verschieben.

Cu
André

anda_skoa
04-07-2003, 23:42
Normalerweise geht das schon so, wie tuxipuxi vermutet. Meist muss nur der TV out aktiviert werden.
Für ATI Karten gibts da ein Tool atitvout oder so.

Sollte man auch für NVIDIA Karten bekommen, wenn der Treiber das grundsätzlich kann.

Eventuell ist es auch eine Frage der Auflösung im X11, bzw. im Framebuffer.

Ciao,
_
P.S: ich denke das passt in diesem Forum. Ist eine sehr allgemein Frage

Silver
10-07-2003, 20:57
also wenn ich mir die Speicherfelder von dem Prozess "X" anschaue, sehe ich dass der Prozess unter anderem auf die Dateien /dev/mem und /dev/nvidia0 zugreift. Also wenn ich das selbst nun mit einem Mini-Programm versuche ist bei mir dei Datei /dev/nvidia0 nicht vorhanden! Kann ich nun so zugreifen?

mfG

anda_skoa
11-07-2003, 10:35
Nochmal für so langsame Denker wie mich:

Was spricht gegen den normalen TV-Out Modus der Grafikkarte?

Wenn ich auf google nach nvidia tv-out und linux suche, kommen jede Menge Hits, zB:
http://www.linuxhardware.org/article.pl?sid=01/05/29/2147241&mode=thread

Einen Closed Source Treiber mit undokumentierter API anzusprechen halte ich für eher schwierig, außer du bist ein Reverse-Engineering Profi.

Ciao,
_

tuxipuxi
11-07-2003, 11:23
hi,


wie stellst du dir das ueberhaupt vor?
willst du einfach "hallo text" nach /dev/nvidia0 schreiben?
das KANN nicht funktionieren.

Hoer auf mich und anda_skoa und benutz einfach normalen XServer output

gruss,

tuxipuxi.