PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI Boot Disk



Redbo
02-07-2003, 12:13
Hey Leuts mal ne Frage !?

Kennt ihr ne gute Adresse wo ich eine SCSI Bootdiskette herbekomme ?

Ich wollte nämlich auf die Bude bei mir Linux installieren, 33Mhz'ler unterstützt aber kein Booten von CD ROM ?

Gibts da irgendwie fertige Diskette wo ich dann direkt über die Sus Linux CD installieren kann ??

MFG Redbo ~~~~~~

peschmae
02-07-2003, 12:21
mit 33 Mhz nimmst du wohl besser Dos ;)

www.nu2.nu

oder du bastelst dir halt selber ne floppy oder versuchst tomsrtbt oder hal91

aber SuSE kriegst du da niiiiiie drauf

MfG Peschmä

Redbo
02-07-2003, 14:12
na da ist so ein cdrom server, 33 Mhz, und ich glaub 18 CD Laufwerke!

Warum geht das net mit einer abgespeckten Version von Linux die Bude zum Laufen zu bringen! Ich wollte dann mit Samba die Laufwerke freigeben!


Nicht !?

peschmae
02-07-2003, 14:20
wieviel Ram?

Die meisten Linux-Distros brauchen 4MB oder noch mehr zum booten. Versuch mal Debian (evtl noch Potato) oder sowas...

ich glaube das sollte auch bootcds geben davon

MfG Peschmä

Redbo
03-07-2003, 10:13
also zwischen 2 und 8MB RAM ?

also wäre Debian trotzdem eine Möglichkeit ?



http://www.debian.de/

!?!?:)

peschmae
03-07-2003, 11:51
zieh doch mal die bootdisks - ich glaub das Problem ist die Ramdisk, die die erstellen

afair waren 4 MB das minimum ohne grosses gebastel (evtl. lässt sich mit swap was tricksen)

MfG Peschmä

P.S. oder gibts vielleicht ne fli4l-samba-erweiterung?

Redbo
03-07-2003, 16:34
also das ding hat nun eine 2 GIG Pladde 8 MB RAM

aber was nun ?

Ich habe schon versaucht mit fdlinux so einer bootdiskette voran zukommen, aber da blibt er bei folgender meldung stehen:
NO COPROCESSOR FOUND AND NO MATH EMULATION PRESENT
GIVING UP

ja und da steht er ......

peschmae
04-07-2003, 09:56
da must du entweder ne andere bootdisk finden oder dir selber einen Kernel basteln, der sich den Mathematischen Koprozessor emuliert - genau wie die fehlermeldung sagt :) - es gibt eine Konfig-Option dazu im Kernel-Konfig-Prog

MfG Peschmä

Redbo
07-07-2003, 09:10
naja hab nun noch einiges rausgefunden .... also die linux versionen bzw bootdisketten unterstützen alle nicht den 386'er Prozessortyp.

Das heißt ich müsste nun speziell nach älteren Versionen suchen !?????!


Ich stelle mir das mit dem Kernel-selbstbasteln sehr schwer vor !? Oder täusche ich mich da .....:)

peschmae
10-08-2003, 10:57
386 sollte eigentlich normalerweise unterstützt werden

ausser es sind speziell optimierte kompilate für i586 oder so (e.g. mandrake)

kernel-basteln ist nicht schwer. Das ganze auf ne bootdisk kriegen auch nicht.

wie du nen kernel bastelst steht so ziemlich überall Linuxfibel/Debian Anwenderhandbuch/...

für ne bootfloppy nimmst du am besten Syslinux - die doku beschreibt den Erstellungsvorgang recht gut

MfG Peschmä

mike
11-08-2003, 18:00
Hi!
Ich möchte nur anhängen, dass ich auf nem 486 oder wenns nicht ein 386 war FreeBSD 5.0 Stable laufen. Zumindest hat die Kiste 16MB Ram und 25MHz - mit Turbo ;)
Rennt einwandfrei!!

mfg mike

peschmae
11-08-2003, 20:04
mit 16 MB zweifellos

das Hauptproblem sind aber wohl die 4MB oder mehr grossen Ramdisks der meisten Linux-Distros

wies bei FreeBSD aussieht weiss ich nicht

MfG Peschmä

nobody0
23-08-2003, 16:20
Original geschrieben von peschmae

aber SuSE kriegst du da niiiiiie drauf


Nene, ich hatte mal das aktuelle SuSE auf 33 MHz 486 * (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr; jedenfalls ohne Coprozessor bzw. mit defekten u. deaktiviertem) mit 4 MB RAM und fvwm2 lief da gut ;)

peschmae
23-08-2003, 20:06
jaja,

ältere Ausgaben

aber 8.2:


Prozessor:

* Intel: Celeron, Pentium bis Pentium® 4, Xeon®
* AMD: K6/II/III, Duron(tm), Athlon(tm), Athlon XP/MP(tm)
* IBM
* 286er, 386er und 486er sowie Cyrix werden NICHT unterstützt


was für mich heisst, dass das Zeugs für i586 kompiliert wurde wies Mandrake vormachte.

Ausserdem ist Debian eh besser :D
vor allem auf so ner alten Kiste, die voraussichtlich nur im Textmodus als Server fährt
oder auch Slackware

auf jeden Fall soll der nicht-Grafische Modus von Yast2 grässlich sein (hab schon lange kein Yast mehr angelangt :))

MfG Peschmä