PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UML] "Benutzt"-Beziehung zwischen Modulen?



Boron
26-05-2003, 14:48
Hallo zusammen,

Ich muss bei der Arbeit momentan das Design einer neuen Software erstellen.
Jetzt dachte ich mir mal, dass ich mich einigermassen an die UML halten möchte.

Ich habe jetzt mal das Programm gedanklich in mehrere "Module" aufgeteilt. Jedes Modul für einen bestimmten Aufgabenbereich.
Jetzt geht es mir um die grafische Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Modulen.

Ich habe im Internet zwar Unmengen an Infos und Einführungen zu UML gefunden, aber hier geht es ja nicht um "Use Cases" und Klassendiagramme, sondern um das Zusammspiel von Modulen,

Wenn ich also drei Module A, B und C habe.
- Modul A wird von B und C benötigt.
- Selbst benötigt Modul A keines der beiden anderen, ist also auch alleine lauffähig.

Wie würdet ihr so etwas grafisch darstellen?

A --- B oder A --+ B Kästchen um ABC und + durch Pfeile ersetzen
| | oder wie?
| +
C C

anda_skoa
26-05-2003, 16:23
Pfeile in die andere Richtung.
B und C greifen auf A zu.

http://www.togethersoft.com/services/practical_guides/umlonlinecourse/

Ciao,
_

peschmae
26-05-2003, 16:56
perfekt :D

sowas habe ich auch gesucht. Hab das zum Glück automatisch richtig gemacht. Ok, ich gebs zu, ich hab nicht rausgefunden, wie man in Kwasweisich äh, Umbrello die Pfeile in die andere Richtung macht :p

MfG Peschmä

Boron
26-05-2003, 17:07
Ich habe natürlich noch weitergesucht, und gerade eben noch was gefunden:

Die "Abhängikeitsbeziehung" markiert man mit einem gestrichelten Pfeil vom abhängigen Modul zum unabhängigen Modul (oder auch zwischen Klassen).

Danke :)

anda_skoa
26-05-2003, 17:11
Gestrichelte Linien, wenn die andere Klasse nicht benutzt, sondern zB nur transportiert wird, also als Parameter oder Rückgabewert.

Wenn du Methoden der Klasse aufrufst oder public Members benutzt, nimmt man normalerweise keine gestrichelte Linie

Ciao,
_