PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop und die Übersetzung, PROBLEM!



rk79
19-03-2003, 12:36
Folgendes Problem bekomme ich einfach nicht gelöst:

Wenn ich meinem Programm eine neue Übersetzung mit KDevelop hinzufügen will bekomme ich die Fehlermeldung

cd . && \
/bin/sh /home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/admin/missing --run automake --foreign Makefile
cd . && perl admin/am_edit Makefile.in
cd . && \
CONFIG_HEADERS= CONFIG_LINKS= \
CONFIG_FILES=Makefile /bin/sh ./config.status
fast creating Makefile
gmake -f admin/Makefile.common package-messages
gmake[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa«
./krsa
./krsa has *.rc or *.ui files, but not correct messages line
gmake[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/krsa«
Öffnen der Datei »/include/kde.pot« zum Lesen fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gmake[2]: *** [messages] Fehler 1
gmake[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/krsa«
disappeared: krsa.pot
gmake[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa«
gmake -C po merge
gmake[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
cd .. && \
/bin/sh /home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/admin/missing --run automake --gnu po/Makefile
cd .. && perl admin/am_edit po/Makefile.in
cd .. && \
CONFIG_HEADERS= CONFIG_LINKS= \
CONFIG_FILES=po/Makefile /bin/sh ./config.status
fast creating po/Makefile
gmake[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
gmake[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
gmake -f ../admin/Makefile.common package-merge POFILES="de.po" PACKAGE=krsa
gmake[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
admin/cvs.sh: admin/cvs.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gmake[2]: *** [package-merge] Fehler 127
gmake[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
gmake[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/po«
gmake[1]: *** [merge] Fehler 2
gmake: *** [package-messages] Fehler 2


Aber die Datei admin/cvs.sh ist vorhanden
und auch cvs ist installiert.
Was ist das für ein Fehler, wie kann ich ihn beseitigen!

Schon mal vielen Dank im Voraus.

anda_skoa
19-03-2003, 21:49
Vielleicht ein Problem mit automake.

Für neuere automake/autoconf Versionen braucht man ein aktuelles admin Verzeichnis.

Ciao,
_

rk79
19-03-2003, 21:52
Wie meinst du das?

Ich hab die neuste Automake und Autoconf die SuSE bereitstellt, müßte doch eingentlich klappen.

Wie ist das mit dem Admin Verzeichnis gemeint?

anda_skoa
19-03-2003, 22:30
In jedem Projekt, dass automake/autoconf verwendet, gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen admin

Es gibt mit älteren Versionen dieses Verzeichnisses und neueren Autotools Probleme.

Man kann dann versuche, das admin Verzeichnis gegen ein neueres auszutauschen, zB aus dem KDE CVS, oder einem KDE Source Paket.

Ciao,
_

rk79
20-03-2003, 17:55
Also, ich hab jetzt das Admin Verzeichnis ins po Verzeichnis kopiert und hab jetzt nur noch mehr Fehler. Das kann also nicht richtig gewesen sein.
Dann hab ich verschiedene Admin Verzeichnisse ausprobiert und kam auch hier nicht weiter. Hab immer noch den selben Fehler.

Was nun???

anda_skoa
20-03-2003, 18:13
Original geschrieben von rk79
Also, ich hab jetzt das Admin Verzeichnis ins po Verzeichnis kopiert und hab jetzt nur noch mehr Fehler. Das kann also nicht richtig gewesen sein.


Im po Verzeichnis hat es auch nichts zu suchen.
Das steht nur im Hauptverzeichnis des Projekts.



Dann hab ich verschiedene Admin Verzeichnisse ausprobiert und kam auch hier nicht weiter. Hab immer noch den selben Fehler.


Nur um sicher zu gehen:
du hast make -f Makefile.dist (oder make -f Makefile.cvs) gemacht, nachdem du das Verzeichnis ausgetauscht hattest.

Ciao,
_

rk79
20-03-2003, 18:16
Also, ich hab das jetzt soweit, das der Fehler mit dem cvs.sh nicht mehr ist, An dem Projekt, bei welchem der Fehler war, arbeite ich jetzt schon lange, da lag das Wahrscheinlich wirklich an dem Admin Verzeichnis.

Jetzt kommt imm folgender Fehler:

cd . && \
/bin/sh /home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/admin/missing --run automake-1.6 --foreign ./Makefile
cd . && perl admin/am_edit Makefile.in
automake line not found in Makefile.in
cd . && /bin/sh ./config.status Makefile
config.status: error: invalid argument: Makefile
gmake: *** [Makefile] Fehler 1
*** failed ***

Das kommt auch, wenn ich ein neues Projekt anlege und dort eine neue Übersetzung hinzufüge.
Langsam versteh ich hier gar nichts mehr.

rk79
20-03-2003, 18:52
Also, ich hab make -f Makefile.dist ausgeführt und hab jetzt immer noch Fehler.
Und zwar den:

cd . && \
/bin/sh /home/ronny/Programmierung/KDE-Projekte/krsa/admin/missing --run automake-1.6 --foreign ./Makefile
cd . && perl admin/am_edit Makefile.in
automake line not found in Makefile.in
cd . && /bin/sh ./config.status Makefile
config.status: error: invalid argument: Makefile
gmake: *** [Makefile] Fehler 1
*** failed ***

Was ist jetzt los?

anda_skoa
20-03-2003, 19:37
Hmm, tut mir leid, hab keine Idee mehr.

Bei mir hat bisher immer alles funktioniert, bzw war spätestens nach einem admin Upgrade behoben.

Ciao,
_

rk79
20-03-2003, 20:08
Wie muß es denn normalerweise funktionieren?

Wenn ich z.B. ein KDE - Mini Projekt anlege, funktioniert dann die Übersetzung normalerweise gleich, wenn ich bei KDevelop eine neue Übersetzung hinzufüge?

Ich hatte bisher immer Probleme mit der Übersetzung.
Kann das an SuSE liegen, sollte ich eine andere Distribution nehmen zum Programmieren, oder liegt so etwas nicht an SuSE?

anda_skoa
20-03-2003, 20:29
Original geschrieben von rk79
Wie muß es denn normalerweise funktionieren?

Wenn ich z.B. ein KDE - Mini Projekt anlege, funktioniert dann die Übersetzung normalerweise gleich, wenn ich bei KDevelop eine neue Übersetzung hinzufüge?


Ja, das sollte gleich funktionieren.



Ich hatte bisher immer Probleme mit der Übersetzung.
Kann das an SuSE liegen, sollte ich eine andere Distribution nehmen zum Programmieren, oder liegt so etwas nicht an SuSE?

Kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht liegt ess auch an der speziellen Version.

Ciao,
_

rk79
20-03-2003, 20:43
Was hab ich jetzt für Möglichkeiten, bringt es was, wenn ich jetzt auf ein anderes Linux umsteige, wenn ja, auf welches?

Ich muß mich entscheiden, irgendwie.
Ich kann zwar sehr gut unter KDE/QT Programmieren, hab auch ein sehr gut gehendes Projekt, aer ohne Übersetzung komm ich absolut nicht weiter.

Zur Zeit nutze ich SuSE Linux Office Desktop und hab über den FTP alles wichtige fürs entwicklen nachinstalliert (Libs, KDevelopt usw)

Bis jetzt war es immer so, das die Übersetzung bei mir mit noch keinem SuSE funktioniert hat, hatte bisher 7.3 8.0 und SLOD.

Bisher habe ich auch keine Übersetzung gebraucht, jetzt ist sie aber wichtig

anda_skoa
20-03-2003, 21:34
Original geschrieben von rk79
Was hab ich jetzt für Möglichkeiten, bringt es was, wenn ich jetzt auf ein anderes Linux umsteige, wenn ja, auf welches?


Da ich nicht weiß, ob es an SuSE liegt, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Ich glaube, als ich noch SuSE6.3 verwendet habe, ging alles.

Wie groß ist ein Sourcepaket deines Projekts?

Ciao,
_

rk79
20-03-2003, 21:39
Es ist ungefähr 700k groß.

Habe gerade eine Art Notlösung hinbekommen.
Ich habe es geschafft, das zumindes Meldung erzeugt werden können und ich die dann als de.po usw extra abspeichern kann.
Ich füge zuerst eine neue Übersetzung ein, hab dann den Fehler, öffne dann die pot und editiere sie, speichere sie dann unter de.po ab, scheint zumindest etwas zu funktionieren.

Mit dem neuen Admin Verzeichnis habe ich die größten Probleme, hab das Alte wieder reingenommen, da funktioniert wenigstens meine Notlösung.

Vielleicht liegt es ja doch an SuSE oder an Mir