Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung zum Entwickeln einer 3d-Spiele-engine.
ceisserer
19-01-2003, 12:05
Servus!
Ich hab mich jetzt endlich aufgerafft, und mich entschieden ein Autorennspiel zu schreiben.
Nun gut, es gibt zahlreiche 3D-Engines die klasse sind, aber halt in C++ geschrieben sind. Und wie ihr vieleict schon gemerkt habt, bin ich ziemlich auf Java eingeschworen, hab einfach zu viele schlechte erfahrungen mit C und C++, wir müssens in der Schule nehmen....
Nun wollte ich fragen, ob wer vieleicht ein Tutorial kennt, wie man 3D-engines erstellt, also nicht auf OpenGL oder C++ ausgerichtet sind, sondern eher die Grundzüge, was so eine enine alles können muss.
ch hab vor, dass ichs in Java3d schreiben, also mehr oder weniger eine 100% Java Lösung.
Also, noch mal zur Pointe:
Wenn wer ein Tutorial kennt, das beschreibt, wie man 3d-engines erstellt, (vorzugsw
eise in deutsch) wäre ich sehr froh, wen er en Link hier posten könnte!
Hab schon gegoogelt, aber da ab ich praktsch nichts gefunden ;-((
Mfg Linuxhippy
anda_skoa
19-01-2003, 12:25
Hi,
es gibt hier irgendwo im Forum einen längeren Thread bezüglich Java und 3D.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es sogar um ein Spiel.
Vielleicht kannst du dich mit den Postern dort koordinieren, Erfahrungen austauschen, etc.
Ciao,
_
Berufspenner
19-01-2003, 15:23
Hi@all
Nun gut, es gibt zahlreiche 3D-Engines die klasse sind, aber halt in C++ geschrieben sind.Kannst du mir davon ein paar nennen? Am besten mit Links. Ich würde mir mal den Code sollcher Spieleengines angucken. Ich werde zwar wohl kaum etwas verstehe, da ich noch C++-Anfänger bin, aber Interesse hab ich schon dran. Wie an den Kernelquellen.
Cu
André
anda_skoa
19-01-2003, 15:59
Da gäbe es zum Beispiel Crystal Space http://crystal.sourceforge.net/
Ciao,
_
ceisserer
19-01-2003, 17:20
Oder z.B. Cube, das erlaubt in-game-editing!!!
@anda_skoa:
Ich hab jetzt mal nach der engine gesucht, aber leder nur eine diskussion gefunden, die sich mit der Wahl der richtigen java-3d-bibliothek auseinandersetzt, nicht wie man engines programmiert.
Weiß den niemand wos tuts gibt, wie man 3d-engines programmiert ;-(
Mfg Linuxhippy
anda_skoa
19-01-2003, 18:37
Was verstehst du unter Engine bzw. wo ist das der Unterschied zu eine 3D Klassenbibliothek?
Ciao,
_
ceisserer
19-01-2003, 19:32
Servus!
Naja, wie man halt ein 3D-Spiel programmiert.
Ich suche Tutorials wie man die 3D-Umgebung bei Spielen programmiert, also collision-detection, sichtbarkeit, animation, map-loading, beleuchtung...
Hab mir vor einiger Zeit ein buch von loki gekauft, das hieß "Programming Linux Games", war zwar sehr nett, aber leider nur C und SDL-2d ohne dass über 3d ein wort verloren worden wäre;-(
Ich habe überhaupt keine Erfahrung, wie man sowas macht, und es gibt sicher klügere Köpfe wie mich, die haben schon optimale algorythmen entwickelt, wie man dies und jenes am besten realisiert!
Es sind eigentlich simple dinge, aber naja, woher soll ichs denn wissen ;-)
Drum hab ich mir gedacht, schau ich zuerst wies ordentlich geht, bevor ich zum Pfuschen anfange!
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich hab einen dunst wie OpenGL funktioniert und auchprogrammieren kann ich ein bisschen.
Hab schonmal so nen Drehwürfel hingeriegt, möchte aber auf diese Weise nicht unbedingt eine ganze Map programmieren ;-)
Ein großes Problem glaube ich ist, dass die meisten Tuts sich entweder auf OpenGL-C oder DirectX-C++ beziehen, und ich somit nicht wirklich glücklich werde.
Ich suche also kein java3d-Tut sondern eher was allgemeines über Spiele...
Naja, und bei meinen English-Kenntnissen isses wohl am besten, wenn das ganze auch Deutsch wäre, obwohl in der Not fress ich auch Englische Anleitungen ;-)
Falls wer was weiß, das wäre toll!
Mfg Linuxhippy
PS:
Weiß wer, ob man mit der integrierten Game-engine in Blender auch native executables machen kann ,ohne dass der User Blender installieren muss, um endlich zocken zu können??
Ha, und ich dachte schon dass ich hier der einzige Java Fan bin! ;) Ich bin zwar auch kein Profi aber ich kann Java schon ein wenig. Ein Spiel wollte ich auch immer schon einmal machen.Wir könnten da ja mal zusammen was suchen.:)
ceisserer
19-01-2003, 21:41
Servus!
Ja, ich würde gerne was zu zweit programieren!
Ne Frage hätte ich aber noch:
Würde es dir was ausmachen, wenn wir ein Autorennspiel machen, dass sich auf eine bestimmte Modellreihe begrenzt? (Autos mit Wankelmotor?)
Mit welcher technik wirs machen, ist mir auch nioch nicht so ganz klar, es bleiben eigentlich eh nur Java3D und GL4Java.
Bei GL4Java hätten wir den Vorteil, dass es eine fertige Engine gibt (die aber nicht viel kann und nicht mehr weiterentwickelt wird) bei Java3d, dass SUN dahinter steht, aber dafür die Performance sehr schlecht ist (hab mal einen Vergleich gesehen, da war Java3d im Vergleich zu GL4Java extrem schlecht).
Dafür hat Java3d ein zukunftsweisendes Interface, und ist nicht so extrem low-level wie openGL.
Außerdem gibts mit java3d.netbeans.org einen Modeller für Java3d und auch das laden von 3DStudio-Max Dateien sollte keine Probleme bereiten., wenn man die Bleder-Datein in 3ds umwandelt, dann könnte mauf dieses sauteure zeugs verzichten!
Mfg Linuxhippy
Ja, mal sehen was sich da machen lässt! ;) Ich glaube bevor wir entscheiden was wir machen sollten wir wissen womit wir es machen. Ausserdem müssten wir auch noch sehen was wir eigentlich können! :) Hast du ICQ oder so was in der Art? Würde die Kommunikation wohl "etwas" erleichtern.
ceisserer
20-01-2003, 07:43
Servus!
Ich wehre mich standhaft gegen ICQ!
Aber gegen nen IRC-Chanel hätt ich nix. Jedenfalls wenn mein Linux-system wieder geht. (Hab ext3-fs mit den Reiserfs-utilities behandelt *wein*)
Mfg Linuxhippy
Jedenfalls wenn mein Linux-system wieder geht. (Hab ext3-fs mit den Reiserfs-utilities behandelt *wein*)
Naja, besser du als ich! ;)
Original geschrieben von ceisserer
PS:
Weiß wer, ob man mit der integrierten Game-engine in Blender auch native executables machen kann ,ohne dass der User Blender installieren muss, um endlich zocken zu können??
Ich hab mich auch eine Weile mit blender herumgeschlagen, als ich dann allerdings sah, dass das nicht wirklich eine 3D-Bibliothek ist, sondern mehr so ein 3D-Programm mit ein bissel Python hab ichs wieder gelassen.
Finde ich nicht wirklich eine gute Idee!!!
ceisserer
20-01-2003, 14:23
Ja, das war mir von Anfang an klar, dass lender eher mehr Modeller mit engine ist als umgekehrt.
Nur was passt dir denn darn nicht, ich meine es ist doch ganz nett, dass dieses ganze low-level zeugs schon von anderen erledigt worden ist, und die game-logic kann man meiner meinung ruhig in python machen, bin da nicht so java-versessen... ;-)
Also, ich werds mir mal ansehen, was das alles so kann und wie flexibel das ganze ist, vieleicht ist es einen blick wert, jetzt wo es ja unter GPl steht.
Performen tuts sicher besser als Java3D ;-)
@itsme: Was hältst denn du davon?
Hast du schon was über engines gefunden, über java3d gibts ja tonnenweise tuts von sun...
Mfg Linuxhippy
Ich hatte auf einen 450iger mit w** eine demo und die lief mit 0,2 FPS (er hatte also 5 sek. pro frame????)!! Es war nur eine abstellkammer in der es ein paar objekte hatte und man konnte darin "herumlaufen"
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.