PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 und Qt Anwendungen kompilieren



Silencer
28-12-2002, 13:53
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Qt Anwendungen unter SuSE 8.1 kompilieren, aber leider ohne erfolg.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:
# export QTDIR=/usr/lib/qt3
# export QMAKESPEC=default
# qmake -project
# qmake
# make
g++ -o test main.o -Wl,-rpath,/usr/lib/qt3/lib -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib -lqt -lXext -lX11 -lm
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [test] Fehler 1

Liegt das an der neuen g++ Version von SuSE 8.1? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank.

MfG,
Pete

brotzi
28-12-2002, 14:02
Guck mal ob es in /usr/lib/qt3/lib ein libqt.so gibt. Wenn nicht mach einfach einen Link auf die existierende libqt.so.3.

Wenn das nicht hilft guck mal ob in /etc/ld.so.conf der Pfad /usr/lib/qt3/lib drinsteht (kann man einfach hineinschreiben und dann noch ldconfig als root).

Das Problem könnte auch sein, daß Du versuchst mit einem gcc2.95 zu kompilieren aber die qtlibs sind mit dem gcc3.2 kompiliert (oder umgekehrt)

Silencer
28-12-2002, 14:45
Es hat an den Links gelegen, die Datei hieß war nicht libqt.so.3 sondern libqt-mt.so.3 aber nun funzt es. :-)

Vielen Dank :-)

MfG,
Pete

anda_skoa
28-12-2002, 16:46
Man kann im qmake Projektfile angeben, wenn es threaded ist, damit er gegen qt-mt und nicht qt linkt.

CONFIG += thread

Ciao,
_