PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoconf: $datadir



Trillian
24-11-2002, 21:45
Hallo,
hat einer von euch Ahnung von autoconf? Ich habe folgendes Problem:

Mit ./configure --datadir kann man ja einen alternativen Pfad anstelle von prefix/share angeben. In configure.in ist dieser Pfad dann über $datadir abrufbar, z.b. "$prefix/share".

Nun möchte ich in meinem C Code allerdings 'ne Konstante haben, die mir den genauen, absoluten Pfad gibt, ohne noch auf $prefix zu verweisen. OTOH soll aber immernoch eine Zuweisung des Prefix über make möglich sein (make PREFIX=/bla).

Hat jemand passenden Code dazu? Ob diese Konstante in config.h definiert wird, oder über make -D übergeben wird, ist mir wurscht.

Danke im Voraus,
Trillian

anda_skoa
25-11-2002, 16:19
Hmm, vielleicht geht sowas



CFLAGS=$(CFLAGS) -DDATADIR=$(datadir)


Ciao,
_

Trillian
25-11-2002, 17:50
Damit würde dann aber nicht das $(prefix) expandiert...

Ich habe aber inzwischen eine andere, vörläufige Lösung:

http://www.gnu.org/software/ac-archive/Miscellaneous/ac_define_dir.html

"This macro _AC_DEFINEs VARNAME to the expansion of the DIR variable, taking care of fixing up ${prefix} and such."

Leider ist es damit nicht mehr möglich, das Prefix über "make PREFIX=" nachträglich zu ändern, aber damit kann ich erstmal leben. Wenn jemand eine ultimative Lösung dazu kennt, bitte posten ;)

(btw: Ich habe schon einige configure.in's größerer Projekte gelesen, aber bisher nix gefunden)