PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Seitenränder sind zu gross



Linuxexplorer
29-04-2002, 22:24
Hi

Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !
Wie kann ich dass ändern ?

Meine Latexdatei habe ich angehängt.


MFG: Linuxexplorer

Christoph
30-04-2002, 07:58
Setze im Vorspann
\oddsidemargin
\textwidth
auf die gewünschten Werte.

red.iceman
25-05-2002, 11:53
ich nehme mal an, dass du
\documentclass[a4paper]{article}
eingestellt hast - sonst benutzt latex standardmaessig letter.

ich benutze zusaetzlich noch
\usepackage{a4wide}
um das papier etwas besser zu nutzen.

wenn dir das zu krass ist, kannst du quasi als kompromiss auch das paket a4 benutzen.
\usepackage{a4}

ri

ohcibi
22-01-2007, 13:41
Setze im Vorspann
\oddsidemargin
\textwidth
auf die gewünschten Werte.

so hab ich das bei mir gemacht:



\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}


allerdings sind immer noch unglaublich dicke raender an den genannten raendern..... ausserdem hab ich versucht mit \documentclass[a4paper, 9pt] die schriftart etwas zu verkleinern...... geht glaub auch nich.... wie kann man denn die schriftart generell ganz klein machen?

ich weiss selbst, dass diese masse keinen normalen formaten entsprechen, das is mir aber egal, da das eine klausurbeihilfe fuer mathe is und ich den platz optimal ausnutzen muss, was muss ich da angeben um nur 1 mm breite seitenraender und schriftgroesse hoechstens 8pt zu haben?

ausserdem sind noch interessant: abstaende zwischen aufzaehlungen, generell zeilenabstand und groesse der ueberschriften von \section und \subsection

pospiech
22-01-2007, 13:58
Hi

Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !