PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: Seitenränder sind zu gross



Linuxexplorer
29-04-2002, 22:24
Hi

Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !
Wie kann ich dass ändern ?

Meine Latexdatei habe ich angehängt.


MFG: Linuxexplorer

Christoph
30-04-2002, 07:58
Setze im Vorspann
\oddsidemargin
\textwidth
auf die gewünschten Werte.

red.iceman
25-05-2002, 11:53
ich nehme mal an, dass du
\documentclass[a4paper]{article}
eingestellt hast - sonst benutzt latex standardmaessig letter.

ich benutze zusaetzlich noch
\usepackage{a4wide}
um das papier etwas besser zu nutzen.

wenn dir das zu krass ist, kannst du quasi als kompromiss auch das paket a4 benutzen.
\usepackage{a4}

ri

ohcibi
22-01-2007, 13:41
Setze im Vorspann
\oddsidemargin
\textwidth
auf die gewünschten Werte.

so hab ich das bei mir gemacht:



\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}


allerdings sind immer noch unglaublich dicke raender an den genannten raendern..... ausserdem hab ich versucht mit \documentclass[a4paper, 9pt] die schriftart etwas zu verkleinern...... geht glaub auch nich.... wie kann man denn die schriftart generell ganz klein machen?

ich weiss selbst, dass diese masse keinen normalen formaten entsprechen, das is mir aber egal, da das eine klausurbeihilfe fuer mathe is und ich den platz optimal ausnutzen muss, was muss ich da angeben um nur 1 mm breite seitenraender und schriftgroesse hoechstens 8pt zu haben?

ausserdem sind noch interessant: abstaende zwischen aufzaehlungen, generell zeilenabstand und groesse der ueberschriften von \section und \subsection

pospiech
22-01-2007, 13:58
Hi

Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !

Wenn du in ein Typographybuch schauen solltest wirst du feststellen das LaTeX richtig und du falsch liegst.



Wie kann ich dass ändern ?

Paket Typearea von Komascript oder Paket geometry.




ich benutze zusaetzlich noch
\usepackage{a4wide}
um das papier etwas besser zu nutzen.

wenn dir das zu krass ist, kannst du quasi als kompromiss auch das paket a4 benutzen.
\usepackage{a4}

***Grusel***

das ist murks und schau bitte in l2tabu.pdf





\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}


Damit Leute genau das NICHT machen gibt es das Paket geometry!



allerdings sind immer noch unglaublich dicke raender an den genannten raendern..... ausserdem hab ich versucht mit \documentclass[a4paper, 9pt] die schriftart etwas zu verkleinern...... geht glaub auch nich.... wie kann man denn die schriftart generell ganz klein machen?

Es ist kein guter Stil in einer Antwort eine neue Frage zu stellen.
Bitte ein Minimalbeispiel erstellen.



ich weiss selbst, dass diese masse keinen normalen formaten entsprechen, das is mir aber egal, da das eine klausurbeihilfe fuer mathe is und ich den platz optimal ausnutzen muss, was muss ich da angeben um nur 1 mm breite seitenraender und schriftgroesse hoechstens 8pt zu haben?

Paket extsizes damit es die Schriftgröße überhaupt gibt. Seitenaufteilung: geometry



ausserdem sind noch interessant: abstaende zwischen aufzaehlungen, generell zeilenabstand und groesse der ueberschriften von \section und \subsection
Pakete: setpace, komascriptoption, enumitem

Und lies bitte mal ein gutes LaTeX Buch, sowie die FAQ, da das alles in der FAQ steht.

Matthias

ohcibi
22-01-2007, 19:59
Und lies bitte mal ein gutes LaTeX Buch, sowie die FAQ, da das alles in der FAQ steht.

ich werd es jetz wohl mit openoffice machen weil ich dafuer keine zeit mehr hab, wie gesagt es handelt sich hier um eine klausurvorbereitung und nich um hobbyistenaktivitaet, alles was ich wollte waren ein paar stichpunkte und passende befehle um den platz auf einem blatt optimal auszunutzen, bevor ich irgendwelche latex-buecher lesen kann muss ich erstma 346 definitionen, saetze und bemerkungen lernen und verstehen, und auf papier bringen

localghost
22-01-2007, 20:16
Dann hättest Du dich mal früher damit beschäftigen sollen. Solche Sachen lernt man nicht von heute auf morgen. Und schon gar nicht, wenn man nicht Willens ist, sich wenigsten die grundlegenden Informationen aus den entsprechenden Quellen zu besorgen.

jonas88
22-01-2007, 22:24
also ich würd komaskript verwenden (z.B. scrartcl) und dann mit \textarea{} einen größeren DIV-Faktor (z.B. 12 oder 13) angeben

gast
09-06-2007, 15:29
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}

...an Herrn pospiech:
Wenn man schon so schlau daher redet, von wegen package geometry und so, sollte man dem user doch wenigstenz denn passenden sourcecode dazu geben, oder? Vor allem wenn dieser nur 2 Zeilen lang ist !

Ich bin der meinung man braucht kein LaTeX Buch...Geld-->Fenster.

Hab eben selbst nach der Thematik "Seitenränder" gesucht...denke jeder der google benutzen kann, hat das Problem nach 5 min gelößt.

WHatever...von mir aus kannst du auch mit OpenOffice glücklich werden, denn damit hat Herr pospiech recht: LaTeX ist nicht für "mal schnell hinschludern" gedacht.

romanm
13-07-2007, 11:08
Hallo,
ich habe auch danach gesucht und nach 5 min kam ich auf diese Seite.

Super Tipp lieber Vorredner.

Ich habe da aber noch eine Frage.
Wenn ich das so mit der geomerie mache, bleiben die fuss- bzw. kopfzeilen immer noch unberührt von der Änderung. Diese sind füllen zur rechten Seite über den definierten Bereich den Platz aus. Bei Tabellen (longtabel) ist das auch so .
siehe Angehängte Datei.

Hast du einen Tipp, diese Eigenschaft ebenfalls anzupassen?

pospiech
13-07-2007, 13:48
Wenn man schon so schlau daher redet, von wegen package geometry und so, sollte man dem user doch wenigstenz denn passenden sourcecode dazu geben, oder? Vor allem wenn dieser nur 2 Zeilen lang ist !

Glaubst du ich habe den Quellcode von allen Paketen im Kopf ?
Und wenn man Computerprogramme, inbesondere Quellcodebasierte benutzen möchte, dann erwarte ich auch das man in der Lage ist Dokumentationen zu lesen oder sich den Code im Internet zusammenzusuchen.

Letzteres hat allerdings den Nachteil das man auch diesen Thread findet der am anfang alle schlechten Lösungen bietet...

Matthias

pospiech
13-07-2007, 13:52
alles was ich wollte waren ein paar stichpunkte und passende befehle um den platz auf einem blatt optimal auszunutzen,

Wie oben zu lesen ein 2-zeiler!



bevor ich irgendwelche latex-buecher lesen kann muss ich erstma 346 definitionen, saetze und bemerkungen lernen und verstehen, und auf papier bringen
Mann kann es so wie du machen und sich eine Vorlage zusammenbasteln, oder man nimmt eine vernünftige und kann direkt loslegen. Ich kenne Leute die nach einem Tag produktiv an ihrer Diplomarbeit geschrieben haben - allerdings mit einer Vorlage an der ich mehrere Wochenenden gesessen habe.

Matthias

alex0801
13-07-2007, 14:20
Hmm, ist zwar off-topic, aber:
in anderen Forum wird man förmlich erhängt wenn man 5 Jahre alte Threads ausgräbt ...?

ohcibi
13-07-2007, 23:43
lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)

pospiech
14-07-2007, 09:38
lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)
Ich hoffe es wird hier nicht zum neuen Umgangston das man Leute verspottet weil sie auf die Fehler anderer hinweisen! Und zufällig hast du den Thread ausgegraben und die Dinge gepostet die ich kritisiert habe.

Matthias

thongor
16-07-2007, 18:21
Leider kann ich a.) die angeblich angehängte LaTeX-Datei des OP nicht finden.

Daneben kann ich mir b.) unter "zu groß" vieles und gar nichts vorstellen.

Es scheint mir aber, daß der OP nicht weiß, wie eigentlich ein typografisch korrekter Satzspiegel berechnet oder konstruiert wird. Sein *Satzspiegel* gründet offensichtlich auf der Tatsache, dass sein Drucker links und rechts 5mm nicht bedrucken kann.

Und dass anderen ihre Hilfe mit Spott gedankt wird, ist mittlerweile bei unserer Pisa-Jugend auch so verbreitet wie die Leseschwäche.

bischi
16-07-2007, 18:40
lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)

So nicht!!!


Hmm, ist zwar off-topic, aber:
in anderen Forum wird man förmlich erhängt wenn man 5 Jahre alte Threads ausgräbt ...?
Falls es passt finde ich diese Variante besser, als wenn einfach blind ein neuer Thread erstellt wird... Aber das ist meine persönliche Meinung.

MfG Bischi

romanm
17-07-2007, 09:55
Ich will eure Diskussion ja nicht unterbrechen, aber kann mir vielleicht einer Helfen?

Frage steht ein Paar Beiträge drunter.

Danke

bischi
17-07-2007, 10:16
Ich habe leider nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt. Du könntest mal ein Minimalbeispiel erzeugen, das den Fehler aufzeigt.

MfG Bischi

romanm
17-07-2007, 13:31
habe ein bild in meinem ersten beitrag gepostet. da sieht man, dass der strich von der kopf- und fusszeile weiter herausragt, als der text wenn mit

\usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=4.5cm]{geometry}
die Seitenränder verändert werden.

ich habe das problem nun selber lösen können mittels:


\setlength{\headwidth}{15.34cm}

bischi
17-07-2007, 13:53
habe ein bild in meinem ersten beitrag gepostet. da sieht man, dass der strich von der kopf- und fusszeile weiter herausragt, als der text wenn mit

\usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=4.5cm]{geometry}
die Seitenränder verändert werden.


Sollte er eigentlich nicht - das war auch der Grund, warum ich dich gebeten habe, ein Minimalbeispiel zu erstellen (wahrscheinlich hast du sonst noch irgendwo unsauberen Code drin...)

MfG Bischi

romanm
17-07-2007, 15:43
ich habe den Befehl

\setlength{\headwidth}{15.34cm}
direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden. Tut es aber nicht. Anscheinend ändert geometry nicht alles.
Aber ist ja auch egal, hauptsache es funzt.

bischi
17-07-2007, 16:50
ich habe den Befehl

\setlength{\headwidth}{15.34cm}
direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden. Tut es aber nicht. Anscheinend ändert geometry nicht alles.
Aber ist ja auch egal, hauptsache es funzt.

Die Behauptung stimmt als solches nicht - aber es ist deine Entscheidung...

MfG Bischi

rais
18-07-2007, 11:21
Moin moin,

ich habe den Befehl

\setlength{\headwidth}{15.34cm}
direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden.
ob unsauber oder nicht, sei mal dahingestellt... Die Alternative liegt auf der Hand: wie sieht es _davor_ aus?
Jedenfalls wird allein durch Verwendung vom geometry-Paket das von Dir beschriebene Verhalten nicht hervorgerufen, aber dann hast Du weder verraten, um welche Klasse es sich handelt, wie Du Deine Kopf- und Fußzeilen gestaltest... oder eben


Du könntest mal ein Minimalbeispiel erzeugen, das den Fehler aufzeigt.

MfG,