PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql + Files



lehrling2
20-01-2002, 16:15
hi,

ich möchte files per upload in eine mysql db einfügen.....

1. kann man files in einer mysql-db speicher?
2. wenn ja, wird sie dadurch langsam?

DANKE

Lehrling

JoelH
21-01-2002, 06:17
du kannst sie als BLOB's einfügen, aber es macht wenig Sinn sowas zu tun, ich würde die Files einfach so uploaden und nur die links in der DB speichern.

Stefan Feeser
25-01-2002, 15:45
Hi,

zu 1.)

wenn Du, wie schon von Joel beschrieben, BLOB´s (Binary Large Objects) verwendest ist dies grundsätzlich möglich. Allerdings solltest Du Dir in der Literatur genau durchlesen wie der Datentyp bei MySQL definiert ist, da ja Speicher allokiert werden muss und diese Größe unterscheidet sich von Datenbankmanagementsystem zu DBMS. Falls Du z. B. Filme o. ä. ablegen möchtest empfehle ich Dir auf einen anderen Server der diese Datentypen einfach besser handeln kann umzusteigen. Für Linux könntest Du z. B. mal mit nem Oracleserver rumprobieren, den Du als kostenlose Trialversion downloaden kannst. Ich für meinen Teil bin eigentlich informix-Fan steige aber grade auf DB2 um, da das Teil billiger ist.

zu 2.)

Die Performance des DBMS hängt u. a. auch davon ab wie groß Deine Files sind und wie viele Du ablegen möchtest.

Gruß

Stefan

Pingu
25-01-2002, 16:53
hier (http://www.phpbuilder.com/columns/florian19991014.php3) ist ein guter Artikel dazu.

Gruß

-= Pingu =-

lolli
25-01-2002, 17:18
hi,
ich hatte mal ein projekt, bei dem etwa 2500 bilder (jpg/10-30kB) in einer mysql-db standen. die db/die abfragen waren ziemlich lahm, da die bilder in der gleichen tabelle wie die anderen datan lagen. nach der auslagerung war es zwar schneller, aber dennoch nicht besonders.
ich würde dir auch ehr zum upload und zum "normalen" speichern raten


oliver