Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung der Bash und grep
howlcoyote
14-06-2001, 21:53
Hallo!
Kennt hier irgendjemand ein gutes Buch zum Thema Shellscripting mit Perl?
Noch eine Frage zu grep:
Ich möchte mit 'nmap localhost | grep 'ftp'' den evtl. offenen ftp-Port auslesen. Dazu soll mir aber auch noch die Zeile mit der IP-Adresse ausgegeben werden. Bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich mache das so:
'nmap localhost | grep 'localhost' && grep 'ftp''
Wo liegt der Fehler?
cya,
Marc
marcdevil
14-06-2001, 22:33
nmap localhost | grep -e localhost -e ftp
mightymike99
15-06-2001, 02:26
Hi,
Du spielst hier auf 2 verschiedene Dinge an.
Einmal Shellprogrammierung die mit den vorhanden Systembefehlen und einigen Prozeduralen Erweiterungen arbeitet um damit kleinere Programme für den alltäglichen Bedarf zu schreiben.
Perl ist eine Scriptprogrammiersprache die sehr einfach zu handhaben ist (ich selbst bin Perl-Anfänger). Hier gibt's aber alles was eine Programmiersprache so braucht auch für groessere Projekte. Es gibt Erweiterungen("Module") für Gott und die Welt von Datenbanken bis GUI-Programmierung(grafisch gesteuerte Programme).
Wenn du dich für Perl interessierst dann kann ich dir die <a href=http://www.oreilly.de/catalog/einperlger/>Einführung in Perl</a> nahelegen. Sehr brauchbar.
Gruß
Tobias
[ 15. Juni 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]
und wenn du dann mit dem ersten perl buch durch bist, gibts noch ein paar weitere von o'reilly, sind wirklich zu empfehlen
meist reichts auch aus, wenn man nicht zum buchhändler geht sondern in die bibliothek
zu shell programmierung gibts natürlich auch welche
[ 15. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]
jgbauman
15-06-2001, 16:24
Man kann natuerlich auch Python ausprobieren, falls Perl einem nicht zusagt. (wofuer ich volles Verstaendnis haette ;-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.