PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlscript IP-Abhängig



15-12-2000, 17:03
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein script zu schreiben:
Folgende Situation:

Ich habe A-DSL. Die Telekom verwendet einmal IP´s die mit 61.x.x.x anfangen, und IP´s die mit 213.x.x.x anfangen. Die IP´s die mit 213 anfangen gehen noch nicht, da diese noch nicht in der Firewall der Telekom aktiviert sind.
Ich will mir jetzt ein Script basteln, das man aufruft,sich dann mit
/bin/adsl-start
einwählt, die IP überprüft, wenn die IP mit 62 anfängt wird das Script beendet, wenn die IP mit 213 anfängt wird die Verbindung mit
/bin/adsl-stop
beendet und erneut aufgebaut, bis die IP dann mit 62. anfängt.
Ich bin bis jetzt daran gescheitert, da das vergleichen der IP´s nicht geht.
Ich bin Linux Anfänger und habe erst sehr wenige scripte geschrieben. Das mit der Schleife die ich einbauen muss ist mir auch noch nicht ganz klar. wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

mightymike99
18-12-2000, 22:27
Hi Thirtee,

abgesehen davon das du in Sachen ADSL vielleicht in dieser Problematik mal im Forum Anbindung an die Aussenwelt bzw. Netzwerk, ..., nachgucken koenntest.

Der Prozess(pppoed wenn's sowas gibt) der die ADSL-Verbindung(externes ADSL Modem?) steuert schreibt bestimmt etwas ins syslog-file. Bei meinem analogen Modem ist das zumindest so. Das SystemLogFile findest du unter /var/log/messages.

Ansonsten sei dir erst einmal grundlegend Shell-Programmierung ans Herz gelegt. Siehe Linkseiten(ich glaub bei <A HREF=http://www.linuxfibel.de/linux>www.linuxfibel.de/linux</A> gibt's auch was brauchbares) auf dieser Site.

mfg Tobias




[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 18. Dezember 2000 editiert.]