PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe für meinen Perl Script !!!



Andre Behrendt
13-04-2000, 13:09
wer kennt sich aus ?

ich will den Perl script von:
http://awsd.com/scripts/webcal/

auf meine Homepage bringen nur ich bekomme ihn nicht zum laufen.

Wer mir helfen kann soll mir mail.

Danke

MFG André Behrendt
ab@roecom.de

blackbird
13-04-2000, 13:20
hi andre!

um ein perlscript laufen zu lassen, brauchst du zugriff auf ein "cgi-bin" verzeichnis. wenn du kein solches hast, wirst du vermutlich auch keine scripts ausführen können. (mach dich mal bei deinem provider schlau, ob du cgi´s nutzen darfst oder nicht.) wenn ja, dann lad das script hoch, und versieh es noch mit den richtigen berechtigungen (chmod 755 script.cgi)
danach sollts eigentlich klappen ;o)

grüsse blackbird

Andre Behrendt
13-04-2000, 13:58
Ja ich darf CGI scripte ausführen.

Aber leider geht es trotzdem nicht, wie genau geht das mit dem CHMOD ?
Danke

MFG
André

19-04-2000, 04:46
Hi,

die Rechte ausführen, schreiben und lesen werden jeweils nach gruppen aufgegliedert (bzw. Besitzer). Dabei werden jeder Berechtigung eine Zahl zugeteilt: Ausführen=4, Schreiben= 2, Lesen=1
Um z.B. dem Besitzer und dem Mitglied einer Gruppe eine Berechtigung zum schreiben zu geben tippst Du chmod 440 DATEIODERVERZEICHNIS. 0 ist übrigens kein Zugriff für andere. Wenn man nun Ausführen und schreiben für Besitzer und Gruppe ermöglichen möchte: chmod 660, die einzelnen Ziffern werden also einfach addiert. Für die meisten Perl-Scripte verwendet man 755 als Permission. Besitzer darf alles, der Rest darf lesen und ausführen.
Hoffe dass ich Dir geholfen habe :-)

20-04-2000, 00:09
Ups, habe blödsinn erzählt:
Ausführen: 1
Lesen: 2
Schreiben: 4
Sorry, hoffentlich nix passiert ;-)