PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script gesucht für Bilderkonvertierung??



14-09-2000, 17:08
Hi @ll,

ich suche dringendst ein Script oder Ähnliches, mit dem ich unterschiedlich große Bildvorlagen via html-"Durchsuchen" Button einpflegen und webfähige einheitlich große JPG Dateien generieren kann (Thumbnails und FullSize).
Eine solche Funktion steht hinter www.mobile.de (http://www.mobile.de) für die Eingabe der Fahrzeugbilder. Das würde mein Leben um einige Stunden erleichtern.

Falls jemand so etwas schon einmal gesehen hat, bitte melden.

Gruss,
Muffus :-p

14-09-2000, 19:38
Hallo noch einmal,

habe ein Tool gefunden: ImageMagick.

Kennt das jemand, bzw. hat jemand damit Erfahrungen gesammelt, die sie/er mit mir teilen möchte?

Greez,
Muffus

15-09-2000, 14:47
Hi Muffus,

ich habe einen ganzen Scriptsatz geschrieben, der Bilder einer Digital-
kamera auf eine bestimmte Grösse bringt und so in eine HTML-Seite ein-
bindet, dass durch ein Klick auf das Bild selbiges im Originalformat
angezeit wird. Weiter wird eine Thumbnail-Bildübersicht erstellt, über
die man sich zu dem gewünschten Bild klicken kann. Gedacht war das ganze,
um leicht Fotoalben erstellen zu können.

Du scheinst etwas ähnliches vorzuhaben, ich kann allerdings nichts
mit deinem "Durchsuchen"-Button anstellen. Möchtest Dun damit die
gewünschten Bilder zu Manipulation selektieren?

Falls deine Bilder ein unterschiedliches Seitenverhältnis aufweisen,
könnte es da zu Problemen kommen, wenn Du 'mogrify' (aus dem Paket
ImageMagick) benutzt - jedenfalls wenn Du die Bilder in unverzerrtem
Zustand einbinden willst. Schreib doch bitte mal genau, was Du
eigentlich erreichen möchtest...

Grüsse

Wolfram

15-09-2000, 17:43
Hallo WL,

danke für deinen Eintrag.

Also ich habe folgendes vor:
Auf meiner KFZ-Händler Homepage führe ich momentan je Auto zwischen 1-5 Bilder auf, die der betrachter durch links auswählen kann. Die Bilder werden im kleinsten Format der Digital-Camera geliefert (640x480). Ich konvertiere sie momentan allesamt manuell in Photoshop um (auf 280x210). Ich bin momentan am umsteigen von manueller html-bearbeitung auf eine mysql-Datenbank. Somit kann ich alle Inhalte automatisch generieren (PHP) ausser wie gesagt auf die Bilder. Ich möchte meinen Scriptss die Anweisung geben, Thumbnails aus einem verzeichnis zu importieren, und beim Klick die Originalgröße (280x210!) im Haupt-Bildfenster zu importieren.
Was ich mit mobile.de meinte (siehe erster Beitrag), ist folgendes:
Bei dieser DB kann man via html per Button auf seinen Explorer zugreifen um Bilder hinzuzufügen (dafür habe ich genug perl-scripts im Archiv). Was die DB dann macht, ist ein automatisches konvertieren der Vorlage (jpg und gif) auf eine Standardgröße (280x210) sodaß Bilder bis 100K eingespeisst werden können, sprich es also egal ist, was man für Vorlagen hinzufügt, das System erstellt immer die richtige Größe.
Ich habe nun eine Software gefunden, welche meinem Verständnis nach genau diese Funktion erfüllt (da ich aber nicht sooo versiert im Linux/Perl Bereich bin, habe ich momentan noch einige VerständnisProbleme).

Ich hoffe damit ein wenig besser mein Anliegen dargestellt zu haben. Falls ich noch detaillierter werden soll, kannst du mir auch gerne per Mail an muffus@gmx.de schreiben.

Thx noch einmal,

Muffus

18-09-2000, 00:30
Hallo Muffus,

was soll ich da schreiben? Du hättest die Bilder gerne in einer DB, ich habe damit eine CD-R erstellt, das einzig gemeinsame ist das verändern der Bildgrösse. Um eine Idee zu bekommen, lade dir doch mal meine Scripte runter, und kopier dir die benötigenten Teile (stecken in "neuwelt2" drin) raus. Shift+Linksklick auf: <a href="http://www.leute-consulting.de/webgalerie.tgz">www.leute-consulting.de/webgalerie.tgz</a>

Noch ein Tipp: du wirst sicherlich nicht alle Bilder im Querformat aufnehmen, sonder auch welche im Hochformat. Die drehst Du dann mit einem Grafikprogramm, damit der Betrachter den Kopf nicht schief legen muss, es würde dann z.B. ein 480x640 entstehen. Das Script muss das Format erkennen können, sonst kann er dir passiere dass aus 480x640 ein 280x210 wird... da wird der Fiat Panda zum Rennboliden :-)
Meine Scripte berücksichtigen das Seitenverhältnis der Ursprungsbildes (ein Routine die Du auch in neuwelt2 findest), das klappt aber nur dann wenn die Bilder immer 640x480 oder 480x640 sind. Übrigens: zur Zeit ist in neuwelt.conf eine Ursprungsgrösse von 1024x768 (bzw. 768x1024) eingestellt. Das Script ist gut kommentiert, am besten probiertst Du damit mal rum.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben, Grüsse

Wolfram


[Dieser Beitrag wurde von WL am 17. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von WL am 17. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von WL am 17. September 2000 editiert.]

27-09-2000, 00:15
Hallo WL,

danke noch einmal für deine Hilfe.

Habe während dem analysieren deines Scriptes eine Lösung gefunden, mit der ich ganz gut schon einmal klar komme. Es ist eine Kompination eines Bildmanagement-Perl Script und einem kleinem Thumbnailprog mit der Möglichkeit via DOS-Script die Automatisierung (Bildproduktion) zu gestalten.

Aber nochmals danke.

So long,

Greez Muffus