PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafisches programmieren



23-03-2001, 14:33
hi leute,
hab mir jetz mal bischen gtk angeguckt ... aber irgendwie is das doch gar nich so rochtig objectorientiert, oder ?
da hab ich mich dann auf der gtk seite umgeguckt, da gibts noch gtk+, gtk++, gtk-- und so weiter, kann mir mal einer sagen was das alles heisst ? oder wo gibs ne übersicht ?
was ist richtig OO ?
und was nimmt man dann für gewöhnlich , und richtige anwendungen zu programmiern, was ist auch einigermassen schnell ?
was ist eigendlich ein wrapper ?
sorry, kann sein das das bischen viel auf einmal ist, aber trotzdem schon mal danke ...

23-03-2001, 14:47
gtk+ ist der name des gesamten pakets, das für gimp geschrieben wurde, bestehend aus gtk, glib und gdk.
gtk ist das widget-set und an sich nicht O.O.

gtk-- ist ein wrapper, der die funktionen der c-api von gtk für c++ zur verfügung stellt.

www.gtk.org (http://www.gtk.org)

wenn du ein echtes O.O.-toolkit haben möchtest, nimm Qt.

was man am besten benutzt? geschmackssache. bei kde-programmen hat man eh keine wahl. ich persönlich halte gtk für viel smoother als qt (und einfacher zu programmieren), aber du kannst auch motif/lesstif nehmen (dann wirds netscape-ähnlich) oder, wenn du ganz irre sein solltest, die athena-widgets für x, dann sieht alles so scheiße aus wie z.b. xcalc ;-)

Jimmy
23-03-2001, 22:59
Also ich für meinen Teil arbeite sehr gerne mit den QT-Libs. Sind Voll Objekt-Orientiert; macht richtig Spass das Zeug zu benutzen. Der Signal/Slot-Mechanismus den die Jungs von Tolltech benutzen macht das ganze auch recht Übersichtlich. z.B. clicked()-Signal von Button einfach mit Funktion verbinden und die Sache läuft.
Bei den neueren Versionen ist auch der QTDesigner dabei. Sieht ein bischen aus wie Delphi; ist aber nur für die erstellung einer GUI gut. Aber dass macht das Teil verdammt gut (relativ wenig Overhead).
Auch bei der Dokumentation haben die nicht gespart. Alles ausführlich beschrieben und ein Tutorial rundet die Sache ab.

Schau's dir einfach mal an.

mfg

Jimmy

Jimmy
25-03-2001, 18:11
QT langsam? Find ich jetzt eingentlich nicht. Das mit kdeinit versteh ich jetzt nicht. KDE baut auf QT auf und nicht umgekehrt. => Du kannst QT benutzen ohne irgendwas mit KDE zu machen.

Ein Wrapper ist im prinzip eine Lib um eine andere herum. In deinem Fall ist es eben eine C++-Lib die in wirklichkeit dann eben die entsprechenden C-Funktionen aufruft. Das heißt für dich, dass du ganz normal mit dem C++-Inferface arbeitest und nichts von der eigentlichen C-Implementierung mitbekommst.

Jimmy

25-03-2001, 23:06
aha, also schon mal vielen dank,
also das ist so, dass ich von qt irgendwie nich so begeistert bin, ich denke das ist nur so erfolgreich, eben weils da haufen anleitung gibt dazu, weiss nich, ausserdem isses mir irgendwie zu langsam, weil der irgendwie bei jedem kde proggie immer erst kdeinit oder so starten muss, aber naja, wenns schön OO ist ... werd wohl nich drum rum kommen mir das mal anzugucken ...
kann mir nochmal jmd kurz erklären, was ein wrapper ist? heisst das der baut das gtk nur auf OO um, und das wird dadurch dann auch langsamer ?
bye

26-03-2001, 15:09
Hallo zusammen,

ich höre immer nur Qt;-)) gtk ist zwar etwas mühsamer läuft aber unter allen X-Servern!

Aber sagt mal wenn hier schon die GUI-Profis versammelt sind (ich arbeite grade dran mich detailiert in gtk+ mit C einzuarbeiten)! Was ist denn ein wrapper???

Gruß

Stefan

26-03-2001, 15:11
sorry, vergesst meine frage bezüglich des wrappers, hatte nicht richtig higeguckt!!!

stefan

26-03-2001, 16:57
thx,
also das is anscheinend nur bei kmail, bei kleinen qt proggies gehts relativ fix.

werd mir trotzdem erstmal gtk-- reinziehen, wollte gleich mal c++ und gtk in einem aufwasch lernen :-), bin nur noch auf der suche nach einem kleinen projekt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

noch ne frage, gibs eigendlich noch was andres ausser gtk und qt ? find irgendwie nix weiter, wills halt nur mal wissen, nich das es eine feine kleine erfindung gibt, die ich übersehe;-), die feinen sachen sind im linux eben meist irgendwie unbekannt ... http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
thx

26-03-2001, 21:46
Da gibts natuerlich noch Motif ;-)
Aber auch wxWindows als plattformuebergreifender C++ GUI-Toolkit ist nicht zu verachten. (Auch fuer Windows kostenlos im gegensatz zu QT)

Achja und wer auf Signal/Slot Mechanismen steht kann sich ja mal http://libsigc.sourceforge.net/ angucken.



[Dieser Beitrag wurde von jgbauman am 26. März 2001 editiert.]