PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Cad für Linux selber machen....



christophwth
19-07-2001, 14:12
Hi

vielleicht hast du denn link ja schon ,
wenn nicht , ich hoffe es hilft dir weiter http://www.microform.se/

das programm arbeitet allerdings auf opengl basis

vieleicht hilft dir auch noch : http://www.qcad.org/
von dort gibt es auch wieder links zu verschiedene projekten an denen
die qcad entwickler beteiligt sind

gruss
christoph

Schurl
20-07-2001, 00:44
Gruß an alle Programmierer, und Mathematiker, und sowieso an alle!

Ich gehe auf die FH für Fahrzeugtechnik und hab nun den ersten großen Brocken Mathe hinter mir und vom mathematisch Standpunkt her, is ein vollparamtrisches 3D-Cad-Programm nicht mehr wirklich die schwierigkeit.

Nur, es vereint alles: Datenbank,Visualiesierung, Modularer Aufbau etc. Deshalb brauch ich Bücher, Skripten oder Sonstwas um im jeden Einzelbereich zu wissen, wie ich (und andere in meiner klasse) das mit C unter Linux realisiere.
(hab bis jetzt nur visual basic Erfahrung)

Bitte keine Links auf openGL, da diese Programm ohne 3d-Beschleunigung auskommen muß!!!!

Der grundgedanke dabei ist, daß jede Programmzeile, jeder algorithmus extrem optimiert sein soll.

Ihr weret Euch denken, gibts schon.
Richtig! Nur nicht opensource!
2 Russen haben ein 2d-3d-programm (für win)geschrieben, für den technischen bereich, das hat heiße 10 MB. Tja, mit parametrieche 3d-volumenmodellierung, Raytraycing-Rendering. Kompletter 2d-Layer-Aufbau etc.
10 MB. Pro/e hat min. 500MB. von catia ganz zu schweigen und der RAM und Prozessor-Verbrauch is enorm.

Die Burschen haben die Zeit nicht...so siehts aus. Wir sind noch 3 Jahre in dieser Schule, und keinen Stress.

Wer kann mir einen roten Faden zeigen??

Gruß, Schurl

Schurl
23-07-2001, 08:54
Hallö!

Dank für die Links!

Qcad sieht ja ganz toll aus, für 2D-Angelegenheiten.

Und das von Microform, is auch nich schlecht. Tja, der sourcecode verrät, daß ich einiges zu tun haben werde.

Mal sehen....


Schönen Gruß, Schurl