PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT oder GTK+



iGEL
30-06-2001, 20:47
Moin!

Ich will demnächst mit GUI-Programmierung anfangen, und da stellt sich mir die Frage, ob ich QT oder GTK+ verwenden soll. Inzwischen sind ja beide Open Source, das Argument fällt also weg. Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts QT nur für C++ (will ich verwenden), während GTK+ auch für C (meine 2. Wahl) verfügbar ist. Gibt es sonst große Vor-/Nachteile, oder ist es Geschmacksache (Wenn ja, dann nehm ich QT, die haben das coolere Logo ;))

Danke schon mal,
Johannes

mxxx
01-07-2001, 11:21
QT kannst du auch unter Windoof benutzen

shell
02-07-2001, 11:00
Hi!

Gtk lässt sich auch mit C++ nutzen, das nennt sich dann Gtk--. Qt und Gtk sind beides großartige Toolkits und es ist im Wesentlichen Geschmacksache, welches man vorzieht. Am besten nimmst du das, was am besten zu deinem Desktop passt, denn der Grund, aus dem ich mich für Gtk entscheiden würde ist einfach nur der, dass ich einen Gtk-Desktop benutze (XFce um genau zu sein). Ein anderer Grund wäre bei mir, dass Debian 2.2 eben kein Qt enthält. Das wird sich aber mit dem nächsten Debian-Release ändern.

Cheers,
Wolfgang

iGEL
02-07-2001, 23:36
Moin!

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mich für QT entscheiden, da ich kaum Unterschiede feststellen kann (GTK gibts doch auch für Win, oder?). Und von einem Debian-User kann man doch erwarten, dass er selbst QT kompilieren kann, oder? ;)

Ich selbst benutze Windowmaker, der ist, wenn ich das richtig sehe, weder mit GTK noch mit QT gemacht.
cu Johannes