PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie benutze ich Mesa???!!



11-08-2000, 20:12
Eines vorweg: ich habe noch nie unter Linux programmiert und um ehrlich zu sein, ist es auch gerade mal ein paar Tage auf meinem Rechner installiert und hat damit Windows auf den zweiten Rang geschoben. Soviel dazu.

Ich benutze als IDE diese KDE-Entwicklungsumgebung und bin schon mit den ersten Schritten mächtig gefallen. Denn ich wollte für OpenGl/Mesa programmieren, schaffe es jedoch nicht, die passenden Bibliotheken für Mesa zu linken. Und setze ich in meinen Quelltext

#include <GL/glut.h>

ein und etwas weiter unten

glutInit(...,...) ,

dann erscheint immer die Fehlermeldung "undefined reference glutInit(...)". Tja, ich dachte daraufhin, man müsse vielleicht die Bibliotheken miteinbinden, wie gesagt, aber das geht nicht so einfach. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem. Vielleicht bin ich auch nur etwas windowsverwöhnt, wo ich immer wusste, wo ich nachschauen musste.

Also, ich bin für jede Hilfe dankbar. Im Moment fühle ich mich etwas machtlos.

Grüße, Sebastian.

docdooley
16-08-2000, 00:59
Hi,

ja die Lib fehlt .. wie übersetzt Du denn Deinen Code .. also hänge an die Compilerzeile ein -lGLU dran .. dann sollte es gehen .. also wie gesagt, sonst poste ein bisschen mehr .. wenn das nicht hilft ..
Also wenn Dein Progi Test.cpp heisst, dann folgende Kommandozeile:

g++ Test.cpp -o Test -lGLU

docdooley

Open your minds, open your source ...

[Dieser Beitrag wurde von docdooley am 15. August 2000 editiert.]