PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt vs. kde



23-10-2000, 15:28
hi,

ich will eine gui schreiben, die auf vielen unix derivaten läuft und auch auf win kompilierbar ist. Ich habe gehört, wenn ich nur die Qt - lib benützte und die kde klassen weglassen, dass ich es dann auf win und viele unix system zum laufen bringen kann. Könntet ihr mir die nachteile sagen, wenn ich kde klassen weglasse, ich mein habe ich dann perfomrance probleme oder sonstige einschränkungen?

tiamat
danke

Jimmy
24-10-2000, 18:36
Es stimmt schon dass du qt-Programme auch unter Win übersetzten kannst. Unter Win kostet qt aber teures Geld.

Performance-Probleme wirst du nicht haben wenn du nur die qt-Libs nimmst, es wird eher schneller laufen da du die KDE-Libs eben nicht brauchst; nachdem die aber meistens eh schon geladen sind ist das ja egal. Dein Programm wird sich dann eben nicht so in das KDE-Enviroment einfügen wie KDE-Programme (Themes, Farben, sich im Panel einbinden, ...), aber wenn du auf das verzichten kannst dann ist qt pur meiner Meinung nach eh die bessere Wahl.

mfg

Jimmy

26-10-2000, 15:51
oder man setzt auf gtk+
das funktioniert auch unter win und ist "frei" (gimp z.b. ist auch unter windoof smoooooooth). abgesehen von den lizenzproblemen bleibts geschmackssache, ob man qt oder gtk+ lieber hat (vor qt2 war das keine frage).


------------------
mfg,
marsellus

Jimmy
27-10-2000, 13:58
Lizenzprobleme? Die QT-Libs sind inzwischen auch unter der GPL. Das Argument mit frei oder nicht ist also auch keins mehr.

das gtk ist auch nicht schlecht. Ich fand's nur nicht so eingängig. QT hat mit von anfang an zugesagt.

Jimmy