PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK-Pfade und SuSE



03-04-2001, 08:56
Hallo zusammen,

habe gestern probiert ein Beispielprogram aus dem relativ neuen GUI-Programmierungs Buch von der SuSE Press zu kompalieren (habe bisher nur das Probekapitel!). Leider ohne Erfolg.

In dem Buch steht das

gtk-config --libs --cflags

die "Pfade" listet! Wenn ich aber

gcc beispiel.c ´gtk-config --libs -cflags´ -o beispiel

eingebe bekomme ich eine Meldung das die Pfade nicht gefunden wurden. Hat jemand ne Idee was da falsch laufen könnte???

Auch würde mich mal interessieren was Flags sind. Bin zwar schon mehrfach auf diesen Begriff gestossen, aber definiert wurde er nirgends so richtig!

Gruß und Danke

Stefan

03-04-2001, 14:16
Kannst du mal die ausgabe von gtk-config --libs --cflags und die genaue Fehlermeldung posten?

Flags sind einfach Optionen (meist der Form -o oder --option) die dem Programm uebergeben werden.
Sozusagen die Flaggen, die dem Programm signalisieren, was genau und wie es es tun soll.
Eine genaure Definiton ist nicht weiter sinnvoll.

gtk-config -cflags
gibt halt die passenden Flags zur Compilierung mit gtk aus.

05-04-2001, 21:34
Hi und sorry,

das es mit dem posten der nachfolgenden Meldungen etwas gedauert hat! Hier nun zum einen die Meldung die ich bekomme wenn ich gtk-config "pur" eingebe und anschließend dann die Fehlermeldung beim Compaliervorgang.

gtk-config --libs -cflags liefert:

-I/usr/lib/glib/include -I/usr/X11R6/include -L/usr/lib -L/usr/X11R6/lib -lgtk -lgdk -rdynamic -lmodule -lglib -ldl -lXi -lXext -lX11 -lm

Kommentar: Soweit ich weiß sorgt -I dafür daß zusätzliche Includepfade "abgegrast" werden, -L setzt Suchpfade für die Bibliotheken und -l bindet die Bibliotheken dann ein. Dabei sind mir die ganzen gtk-Bibliotheken (also auch glib) eigentlich klar, der Rest sagt mir nichts!

gcc, wie oben beschrieben liefert:

gcc: gtk-config --libs --cflags: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kommentar: Ich gehe mal davon aus dass er irgendwelche Bibliotheken in den angegebenen Pfaden nicht findet. Wie gehe ich denn da vor?

Einen schönen Abend und schon mal Danke

06-04-2001, 00:06
Der Fehler liegt einfach in deinem Shellaufruf

Du hast

gcc 'gtk-config --libs --cflags'
anstatt

gcc `gtk-config --libs --cflags`
getippt.

Die ' - Strichchen ( # + Shift ) haben eine andere Bedeutung (Alles unveraendert als _ein_ Argument zu uebergeben, mitsamt den Leerzeichen, etc) als die ` -Strichchen ( ´ + Shift, links neben Backspace ): (Durch das Ergebniss des Aufrufs des enthaltenen Befehls ersetzten. Du musst letztere nehmen.

06-04-2001, 10:51
Tss, tss,

darauf hätte ich wirklich auch selber kommen können - aber wenn man mal wieder lange nix in Sachen Shellscript gemacht hat...

Trotzdem vielen Dank!!!

Stefan