PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POSIX - Grundlegendes, Bibliotheken, etc.



21-09-2000, 11:28
Hallo zusammen,

aufgund einer Frage in einer anderen Rubrik dieses Forums, würde ich gerne wissen was POSIX eigentlich genau ist?

Soweit ich weiß ist das eine Standartisierung für Anwendungen, die, soweit nach den aufgestellten Kriterien programmiert auf jeder Plattform laufen.

Kennt sich jemand hier ganz genau aus, bzw. weiß jemand wo man das evtl. auch im Internet genau nachlesen kann? Sind da auch z. B. Libraries davon "betroffen", d. h. welche Bibliotheken funktionieren denn auf allen Systemen? Hat das auch was mit den Runtimelibraries von Windows zu tun? Da würde mich übrigens auch mal interessieren was die machen bzw. welche das sind und wo man die finden kann.

Gruß und Danke

Stefan

22-09-2000, 00:34
Hi Stefan,

Ich habe vor einer Weile mal was in einer der zahlreichen Linus-Torvalds-so-fing-alles-an-Storys gelesen, ich hoffe, ich bringe das noch richtig zusammen, wobei ich mir vorbehalte, dass ich mindestens fünf von denen gelesen habe, die sich unterschieden!

POSIX ist ein portables Betriebssystem, das sich an UNIX anlehnt. MINIX z.B. ist ein POSIX-Derivat, das an Hochschulen sehr verbreitet ist/war, auch an Linus' Hochschule. Aber es hat ihm nicht so gut gefallen, da hat er sich gedacht, yo eh' dat kann isch bessa! Die Folge davon is' Linux.

Gruß

djlauk

22-09-2000, 16:13
Hi djaulk,

das hört sich ja gut an, aber irgendwie müssen doch auch in heute verfügbaren Systemen zumindest bestimmte Konventionen gelten. Es wird doch in Fachliteratur immer vom POSIX-Standart geschrieben und bestimmte Programme entsprechen wohl diesem Standart.

Wenn ich nun etwas entwickle/programmiere dann kann ich mich ja auch an bestimmte Konventionen bezüglich Schreibstil, etc. halten oder nicht. Darum würde mich mal interessieren was diesen Standart eben genau ausmacht. Ich könnte mir vorstellen das eben z. B. auch bestimmte Bibliotheken gestattet sind und andere nicht. Und da würde mich interessieren welche das sind. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich genau mit diesem Thema auskennt bzw. mir sagen kann wo ich im Internet was hierzu finden kann.

Gruß

Stefan

22-09-2000, 18:23
hi,
gemaes linux system-pgm. ist POSIX

1986 standardisierung des ami instistute for electrical and
electronic engineers

1990 posix-1003.1 standard = posix1
1992 -1003.1a

das einzige was ich noch so hab finden koennen: ;.-)
- welche headdateien die verschiedenen standards fordern.

?die antwort war wohl ueberfluessig aber...
nomad

25-09-2000, 10:53
Hi nomad,

ich habe auch nochmal ein bischen gesurft, allerdings im wesentlichen nur nen Hinweis auf ein Buch im O´Reilly Verlag gefunden. Und wenn Du wüßtest wie liebend gern ich mich durch englische Literatur wurschtele...

Übrigens fand ich Deine Antwort nicht überflüssig, da ich auch noch nicht so genau weiß was die wohl Drei Stufen von POSIX bedeuten.

Stefan

26-09-2000, 13:33
Hiho,

Posix (ich weis nicht für was diese Abkuerzung steht) Definiert alles mögliche für Unix.

Zum beispiel werden dort alle Kommandos (cp, mv, usw.) mit ihren Optionen definiert.

Es werden auch alle Systemcals usw. Also wenn du dein eigenes Unix Programmieren willst solltest du wenn möglich die Posix Standarts einhalten.

Ihr könnt euch die Standarts unter:
http://anubis.dkuug.dk/JTC1/SC22/WG15/

Anschauen. Es ist wirklich viel zu lesen.

Bis Bald

Henning Wackernagel

27-09-2000, 11:34
Danke!!!

allerdings sind da keine Bibliotheken näher beschrieben! Die scheinen durch irgendwelche anderen Normen wie ISO, o. ä. integriert worden zu sein!

Stefan