PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist PHP Rechenintensiv?



mightymike99
15-01-2001, 23:10
Eine Frage:

Der Seitenaufbau bei <a href=http://www.onlinekosten.de>www.onlinekosten.de</a> sorgt bei mir fuer extreme CPU-Last(PII 233). Die Skripte sind wohl hauptsaechlich PHP3's.

Ist das

- generell eine Eigenschaft von PHP3 ?(glaub ich ja weniger),

- aufwendiger (ich wuerd ja nicht wagen schlampiger zu sagen) Programmierstil,

- oder kann mir zufaellig jemand sagen woran das liegt?

Danke fuer Eure Antworten
Tobias


[Dieser Beitrag wurde von mightymike99 am 15. Januar 2001 editiert.]

16-01-2001, 00:59
nu die php-scripten werden nicht auf deinem Rechner ausgeführt sonderm auf dem server auf dem sie liegen. somit scheiden die php-scripten als Grund für die hohe CPU Last aus. Es kann sein das der onlinekosten-server nicht besonders leistungsstark ist und er sehr lange braucht um "alle" php sachen zu bearbeiten.
In diesem sinne geb ich dir Recht PHP3 ist sehr rechenintensiv und langsam.(aber eben nur serverseitig) Das hat sich zum Glück bei PHP4 geändert. Wenn man dann noch den ZEND Optimizer einsetzt geht alles ganz flux.

Deine CPUlast ist vielleicht durch den vielen content auf der seite zu erklären. Wahrscheinlich hast du auch sehr wenig ram und dein rechner muss auslagern.

slacky

16-01-2001, 21:44
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kam die Seite in ca. 10sec. bei eienem 56K Modem.

mightymike99
17-01-2001, 22:15
Hmmm...

dann liegts wohl an Netscape? Denn mit WinNT/IE5 geht's auch schnell.(Ich weiss will keiner hören, gleich wird der der Bann auf mich ausgesprochen)

Oder ist da bei mir doch zu wenig RAM drin.

Mein Rechner:
- PII 233
- 64 MB RAM
- 56K Modem
- Standardsystem SuSE Linux 7.0
- KDE 1(ich kenn den Unterschied zu KDE 2 aber auch nicht, gibt's da auesserlich einen?)
- Squid2 läuft noch
(Seit der Installation von Squid hat sich aber nix geändert.)
- Netscape 4.72

MfG mightymike99

19-01-2001, 09:51
Wieso Bann ?

Hoffe mal, dass wir aus diesen Zeiten heraus sind.

Da aber php wie oben beschrieben eine serverseitige Sache ist, kann es eigentlich nur an dir oder Deiner internetanbindung liegen. Wenn du den netscape in Verdacht hast so versuchen doch mal die Seite mit dem kfm aufzurufen. 64 mb ist aber bei einem Multiusersystem nicht allzuviel, und so kann es wenn einige Dienste laufen sehr schnell passieren, dass die der Speicher ausgeht. Im Normalfall läuft da ja auch ein webserver, ein mailserver und mehrere gettys. Am meissten verheizt aber der x-server. Wenn für dich ein aufrüsten auf 128 mb (empfehlenswert) nicht in Frage kommt, so solltest du darüber nachdenken, wenn du mehr leistung willst, auf welche dienste du verzichten kannst.

Martin