PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten auslesen und wieder einlesen



AlexBluemm
04-06-2001, 17:14
hi @ll,

ich habe vor den inhalt einer datenbank mit php sichern und wiederherzustellen. die datenbank und der webserver sind getrennte systeme, also funzt select into outfile nicht da die datei dann ja auf dem datenbankserver liegt. wenn ich jetzt versuche den datensatz auszulesen und in eine datei auf dem webserver zu speichern, dann werden die zeilenumbrueche der datenfelder des typs text ebenfalls in der datei verwendet. nun habe ich den datensatz im *.csv dadurch auf mehrere zeilen verteilt abgelegt bekommen was mir beim wiedereinlesen schwierigkeiten bereitet.

hoffe es kann mir jemand helfen
mni tnx de alex
wir lesen uns

tHe_JaNuS
05-06-2001, 08:48
Was mir dabei als erstes einfällt wäre, beim auslesen aus der DB im Text-Feld alle "\n" durch ein anderes Zeichen / andere Zeichen zu ersetzen.
z.B. mit


$res[text]=ereg_replace("\n","[n]",$res[text]);

Damit sollte es gehen, ob es die gefällt, bzw. deinen Ansprüchen gerecht wird ist eine andere Sache, aber ich hoffe das war der Tip den du brauchtest ;)

tHe_JaNuS
05-06-2001, 13:16
Läuft der Server unter Windows?
dann musst du das so machen:


$res[text]=ereg_replace("\n","[n]",ereg_replace("\r","",$res[text]));

AlexBluemm
05-06-2001, 17:14
hi mal wieder,

hast dem nagel aufn kopf gehauen, oder so aehnlich.

mni tnx de alex

AlexBluemm
06-06-2001, 00:22
hi mal wieder,

und danke fuer die prompte hilfe. allerdings stehen die zeilenumbrueche immer noch in der datei und zusaetzlich nach dem zeilenumbruch das [n] aus deinem beispiel. wenn ein zeilenumbruch in einem html-formular erzeugt wird und dieser inhalt des formulars in ein textfeld einer datenbank geschrieben wird,besteht die moeglichkeit dass es einen anderen zeilenumbruch als \n gibt? sollte ich vielleicht die zeilenumbrueche gleich ersetzen, bevor ich die infos in die datenbank speichere?

wir lesen uns
alex

[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: AlexBluemm ]