PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php läuft nicht



marcopi
18-09-2001, 20:19
Ich versuche mich gerade in php , allerdings bekomme ich die php-Dateien nicht ans laufen. Kann mir bitte jemand erklären was ich alles installieren muß, bzw. was braucht man überhaupt dafür??

Habe die Suchfunktion bereits genutzt, komme damit aber auch nicht weiter bin für jede Hilfe dankbar.

Habe SUSE 7.2
mod_php4, apache und mysql habe ich installiert.

Mfg Marco

bluesky666
19-09-2001, 00:17
Hi,

kommt beim booten von Linux also wenn er apache starten will eine Fehlermeldung oder läuft dein apache einwandfrei, man darf nämlich das modul ldauth nicht installieren sonst geht php4 nicht, dazu gibts was auf der Suse support Seite.

gruß

Helge

wd
19-09-2001, 06:27
Hallo Marco,

ich habe PHP 4.0.5 bei mir folgendermassen
configured:


'./configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' '--with-mod_charset' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-discard-path' '--with-config-file-path=/etc/apache' '--enable-safe-mode' '--with-openssl' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--with-gdbm' '--with-db2' '--with-db3' '--enable-dbase' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--with-gd=/tmp/gd-1.8.2' '--with-jpeg-dir=/tmp/gd-1.8.2' '--with-gmp' '--with-mysql=/usr' '--with-xml=shared' '--with-readline=/usr' '--with-mm=/usr' '--enable-trans-sid' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--with-regex=php' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-yp' '--enable-memory-limit' '--with-tsrm-pthreads' '--enable-shared' '--disable-debug' '--with-zlib=/usr'

Wichtig ist, dass du vorher dein Environment (Pfade ...) richtig setzt und die benötigten libraries vorhanden sind.

Anmerkung: Die ' darfst du nicht mit eingeben.

Ich hoffe, es hilft.

marcopi
19-09-2001, 11:44
Hallo
Danke für die Hilfe,

das modul lauth ist nicht installiert

Ich hab eine Fehlermeldung von apache, vieleicht könnt ihr mir dabei noch mal helfen

Hier die Meldung:

syntax error on line 19 /etc/httpd/suse_loadmodule.conf: Can´t locate API module structure ´fastcgi_sap_module´ in file /usr/lib/apache/mod_fastcgi_sap.so: /usr/sbin/httpd: undefinied symbol: fastcgi_sap_module

Kann damit nichts mehr anfangen, hab jetzt alles kontrolliert

Danke Marco

Pingu
19-09-2001, 11:54
Hi,

die Fehlermeldung sagt doch was es ist.

Es hat nix mit php zu tun.In Zeile 19 der Konfig-Datei '/etc/httpd/suse_loadmodule.conf' soll das Modul 'fastcgi_sap_module' geladen werden. Hiermit hat apache eine Problem.

Leider kann ich dir nicht sagen was das Modul macht.

Aber einfachste Variante die ich ausprobieren würde, wäre das Modul inder Konfig aus zu kommentieren und apache neu starten und probieren ob alles funzt.

Gruß

-= Pingu =-

marcopi
20-09-2001, 00:24
Hallo Pingu
das ging schnell..

habe ich natürlich schon auskommentiert, allerdings bekomme ich dann eine neue Fehlermeldung:
mod_fastcgi_sap: not in loaded modules

was das module macht würde ich auch gern wissen. Vorhanden ist es jedenfalls

Marco

marcopi
20-09-2001, 00:31
Hallo

Man bin ich blind :rolleyes:

Habe den Fehler gefunden und es funktioniert :) :)

Danke an alle füe eure Hilfe

Mfg Marco